Chemotherapie-bedingte PAH

10 Aug 2025 13:53 #2389 von danny
Chemotherapie-bedingte PAH wurde erstellt von danny
pulmonaryhypertensionnews.com/news/early...nked-pah/Frühzeitige Behandlung trägt zur Genesung eines Jungen mit Chemotherapie-bedingter PAH beiLungenerkrankung als Folge der Behandlung zur Vorbereitung auf eine Stammzelltransplantation


 Bei einem fünfjährigen Jungen mit einem Neuroblastom entwickelte sich  eine pulmonale arterielle Hypertonie  (PAH), nachdem er zur Vorbereitung auf eine Stammzelltransplantation eine hohe Dosis Busulfan erhalten hatte. Eine frühzeitige Diagnose und die Behandlung mit drei Medikamenten zur Senkung des Lungendrucks führten jedoch zu einer vollständigen Genesung.
 
Dieser Behandlungsansatz hat die Überlebenschancen von Kindern mit Neuroblastom, einer Krebsart, die aus unreifen Nervenzellen entsteht, deutlich erhöht. Den Forschern des Fallberichts zufolge ist PAH jedoch eine mögliche Nebenwirkung.„Eine frühzeitige Erkennung und eine sofortige Untersuchung … sind für die Einleitung einer Notfallbehandlung unerlässlich“, schrieben sie in „  Pulmonary Arterial Hypertension After Busulfan Administration During Conditioning Regimen in Neuroblastoma: Key Role of Rescue Treatment  “, das in JACC Case Reports veröffentlicht wurde .PAH tritt auf, wenn sich die Blutgefäße, die die Lunge versorgen (die sogenannten Pulmonalarterien), verengen und der Blutdruck steigt. Da das Blut unter einem höheren Druck als normal fließt, wird es für die rechte Herzhälfte schwieriger, es in die Lunge zu pumpen.

 Es kommt selten vor, aber  eine hochdosierte Chemotherapie  kann bei Kindern PAH auslösen. In diesem Fall erhielt der Junge vor einer Stammzelltransplantation gegen ein Neuroblastom Busulfan und ein weiteres Chemotherapeutikum namens Melphalan. Zwei Monate später entwickelte sich PAH und eine Rechtsherzinsuffizienz, was bedeutet, dass die rechte Seite seines Herzens das Blut nicht mehr richtig pumpen konnte, so italienische Forscher.CT-Scans halfen dabei, andere Ursachen wie Blutgerinnsel oder eine pulmonalvenöse okklusive Erkrankung auszuschließen, einen seltenen Subtyp der pulmonalen Hypertonie, der durch eine fortschreitende Obstruktion der kleinen Lungenvenen gekennzeichnet ist. Bei Bluttests und einem Echokardiogramm  wiesen  die Jungen hohe Werte eines Biomarkers für Herzinsuffizienz namens NT-proBNP auf, zusammen mit mehreren Anzeichen von PAH in der Struktur und Funktion seines Herzens.

 Bedeutung der Überwachung von PAH-Symptomen nach Hochdosis-ChemotherapieEine Kombinationstherapie mit Medikamenten gegen pulmonale Hypertonie wie Sildenafil (erhältlich als  Revatio  und als Generika), Sauerstofftherapie und einem Steroid war nicht wirksam. Der Junge zeigte Anzeichen von niedrigem Blutdruck, niedrigem Sauerstoffgehalt im Blut, schnellem Puls und allgemeiner Schwäche. Er erhielt eine Notfallbehandlung mit Epoprostenol (erhältlich als  Veletri  ,  Flolan  und als Generika) und Bosentan (erhältlich als  Tracleer  und als Generika). Zusätzlich wurde er mit Pirfenidon behandelt, um ein Fortschreiten der Krankheit durch Fibrose (Narbenbildung) zu verhindern.
 
Einen Monat später war der Blutdruck des Jungen deutlich gesunken, seine Herzfunktion verbesserte sich und er wies keine Anzeichen einer Fibrose auf. Die Atemwege waren jedoch weiterhin leicht verdickt. „Daher wurde die Bosentan-Behandlung abgesetzt, während Sildenafil als Monotherapie noch 18 Monate nach dem Absetzen von Bosentan verabreicht wurde“, schrieben die Forscher.Die klinischen, Labor- und Bildgebungsergebnisse des Jungen verbesserten sich zunehmend. Er schloss seine Neuroblastombehandlung, die eine Immuntherapie umfasste, ab und seine Lungenfunktion verbesserte sich. Die genetischen Testergebnisse für PH-assoziierte Mutationen waren negativ.Dieser Fall zeigt, wie wichtig es ist, bei Kindern nach einer Hochdosis-Chemotherapie mit Busulfan auf Anzeichen einer PAH zu achten.
 
„Der schnelle Behandlungsbeginn ist ein Grundstein für ein gutes Ergebnis bei Patienten mit PH [pulmonaler Hypertonie] nach [Stammzelltransplantation]“, schrieben die Forscher. „Das Fehlen von [Kombinationserkrankungen] zusammen mit der schnellen Diagnose und einer rechtzeitigen, gezielten Behandlung scheinen eine entscheidende Rolle für das positive Ergebnis bei unserem Patienten gespielt zu haben.“„Angesichts des günstigen Ergebnisses einer aggressiven Behandlungsstrategie sollten Patienten mit PH umgehend identifiziert und an spezialisierte Zentren mit Fachkenntnissen in der Behandlung von PH im Kindesalter überwiesen werden“, schrieben sie.

OMNIA TEMPUS HABENT

Diagnose IPAH im Februar 2013, in Behandlung bei OA Dr. Ulrich Krüger, jetzt Dr. Fischer Herzzentrum Duisburg, Medikamente: Sildenafil, Bosentan jetzt Macitentan, Subkutane Treprostinilpumpe, seit Januar 2024 getunnelter ZVK mit externer Pumpe (Groshongkatheter), 24/7 Sauerstoff, Marcumar, Diuretika

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