Wenn Ihr Fragen habt, egal ob Smalltalk, Wissen, Medizinisches, Medikamente etc. stellt sie in diesem Forum

Lektion über Mitleid , eine Kolumne

08 Aug 2020 21:45 #826 von danny
pulmonaryhypertensionnews.com/2020/07/27...ty-driving-setbacks/

Eine Lektion über Mitleid von meinem verstorbenen PH-Freund
27. Juli 2020 Jen Cuevaby Jen Cueva

In Kolumnen, die der Mühe wert sind - eine Kolumne von Jen Cueva.    
Eine Lektion über Mitleid von meinem verstorbenen PH-Freund    
Klicken Sie hier, um den Newsletter Pulmonale Hypertonie zu abonnieren!

Folgen Sie uns auf Facebook und Twitter!

5
(16)

Seit meinem kürzlichen Krankenhausaufenthalt darf ich eine Zeit lang nicht mehr Auto fahren. Für manche mag das keine große Sache zu sein scheinen, aber für mich ist das Autofahren mein kleines Stück Freiheit; es ist meine Unabhängigkeit.

Normalerweise fahre ich nur für kleine Entfernungen in der Nähe meines Hauses. An manchen Tagen ist das die einzige Freiheit, die ich brauche. Ich kann Sasha, unseren Mini-Schnauzer, aufladen und losfahren. Sie genießt das auch. Unsere Kurzreisen haben uns geholfen, in diesen schwierigen Zeiten bei Verstand zu bleiben.
Sasha nimmt während einer unserer entspannenden Fahrten die Sehenswürdigkeiten in Augenschein. (Foto: Jen Cueva)

Wenn ich anfange, mich als "ich Armer" zu fühlen, versuche ich, mich daran zu erinnern, wie gesegnet ich bin. Andere haben es viel schwerer als ich. Einige Freunde mit pulmonaler Hypertonie (PH) oder anderen seltenen Krankheiten sind noch nie Auto gefahren. Stellen Sie sich das vor! Wir alle leben mit Einschränkungen, was leider Teil des Lebens ist.

Vor der PH war es mir, während ich auf die Diagnose wartete, etwa ein Jahr lang verboten, Auto zu fahren. (Es mag länger gedauert haben, aber wegen des Hirnnebels kann ich mich nicht genau erinnern.) Als ich endlich fahren konnte, war ich wie ein Teenager, der das Autofahren wieder lernte. Erinnern Sie sich, wann Sie zum ersten Mal Autofahren lernten? Es ist ein Gefühl von Freiheit und Unabhängigkeit, unabhängig vom Alter.

Es ist also nicht das erste Mal, dass man mir sagt, ich solle nicht fahren. In den letzten Jahren wurde mir einige Male eine Fahrbeschränkung auferlegt, bis ich Antworten auf Gesundheitsfragen fand oder mich besser fühlte. Das ist zwar nicht das Ende der Welt, aber es nimmt mir etwas von meiner Unabhängigkeit. Es lohnt sich jedoch nicht, ein Risiko einzugehen, und es ist besser, mich und andere zu schützen. Wenn ich jemanden verletzen würde, würde ich mir das nie verzeihen.

Haben Sie seit Ihrer PH-Diagnose mit Einschränkungen gekämpft? Ist Autofahren eine der Einschränkungen, die Sie haben? Für einige Menschen mit chronischen Krankheiten können Hilfsmittel helfen, das Autofahren zu ermöglichen. Aber was ist, wenn Ärzte befürchten, dass Sie ohnmächtig werden oder Anfälle bekommen könnten? Dies ist besorgniserregend, da solche Vorfälle jederzeit auftreten können. Diese Tatsache allein macht mir schon eine Heidenangst.

Obwohl meine Schmerzen in letzter Zeit zugenommen haben und ich nicht mehr Auto fahre, muss ich sagen, dass es mir insgesamt gut geht. Ich nehme es Tag für Tag, und an manchen Tagen geht es eher von Stunde zu Stunde. Aber ich setze mich weiterhin durch und komme gut zurecht. Gott hält mich hier, also muss er eine Bestimmung haben, und dafür bin ich dankbar. Es ist schwer, sich zu beklagen, wenn man das Leben auf diese Weise betrachtet.

Sue, eine verstorbene PH-Freundin, pflegte zu sagen: "Es ist in Ordnung, ab und zu auf diesem Mitleidstopf zu sitzen. Sitzen Sie nur nicht zu lange dort. Denken Sie daran, zu spülen und weiterzumachen."

Ich denke immer daran, wenn ich anfange, mich selbst zu bemitleiden und eine Mitleidsparty zu feiern. Ich gebe meine Gefühle zu, weine, wenn ich muss, und dann "spüle und gehe weiter". Danke, Sue, dass Sie mir das hier überlassen haben. Gemeinsam können wir uns gegenseitig daran erinnern, das Gleiche zu tun.

OMNIA TEMPUS HABENT

Diagnose IPAH im Februar 2013, in Behandlung bei OA Dr. Ulrich Krüger, jetzt Dr. Fischer Herzzentrum Duisburg, Medikamente: Sildenafil, Bosentan jetzt Macitentan, Subkutane Treprostinilpumpe, seit Januar 2024 getunnelter ZVK mit externer Pumpe (Groshongkatheter), 24/7 Sauerstoff, Marcumar, Diuretika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.