Wenn Ihr Fragen habt, egal ob Smalltalk, Wissen, Medizinisches, Medikamente etc. stellt sie in diesem Forum

Pflege der Pflegenden

19 Mai 2020 11:07 #722 von danny
Pflege der Pflegenden wurde erstellt von danny
pulmonaryhypertensionnews.com/2020/05/18/caring-for-caregiver/

Pflege des Betreuers
18. Mai 2020 Colleen Steeleby

Ich habe gehört, dass es heißt, Selbstfürsorge sei nicht egoistisch. Auch wenn ich dem bewusst zustimme, hat mein Unterbewusstsein dies noch nicht ganz verstanden.

Als bei meinem Sohn Cullen eine pulmonale Hypertonie (PH) diagnostiziert wurde, reisten wir vom Bundesstaat Washington nach Kalifornien, um Hilfe bei einem Spezialisten zu suchen. Wir waren mehrere Wochen dort, während er sich Tests und Verfahren unterzog und mit der Behandlung begann.

Trotz des anspruchsvollen Terminkalenders und des damit verbundenen Stresses, mein Kind einer Unzahl von Tests, Verfahren und medizinischen Konsultationen zu unterziehen, dachte ich, dass ich die Dinge recht gut im Griff habe. Erst als ich mich für eine Massage im Ronald McDonald House anmeldete, merkte ich, dass es mir nicht so gut ging, wie ich dachte.

Mit beruhigender Stimme erinnerte mich die Masseurin wiederholt daran, meine Augen zu schließen, meine Muskeln zu entspannen und meinen Stress loszulassen. Als sie sah, dass ich Schwierigkeiten hatte, dem nachzukommen, bot sie mir folgende Einsicht und folgenden Rat an. Es war richtig, dass ich mir Sorgen um meinen Sohn machte, aber falsch, mich schuldig zu fühlen, weil ich eine kurze Pause von der Angst einlegte.

Sie schlug vor, dass ich mir vorstelle, ich liege auf einer Wolke, und während sie jeden Teil meines Körpers massiert, stelle ich mir vor, wie er langsam im Nebel versinkt. Ich war mit dieser Technik vertraut, aber bei allem, was sonst noch geschah, war sie mir völlig entfallen. Ich war erstaunt, wie entspannt ich mich am Ende der Sitzung fühlte. Seither benutze ich diese Wolkenbilder, um meinen Geist und Körper zu beruhigen, wenn ich Probleme mit dem Schlafen habe oder wenn mein Stresspegel mich überkommt.

Eine weitere Herausforderung für mich als Betreuerin besteht darin, meine eigenen Arzttermine zu vereinbaren und einzuhalten. Ich bin so in die Pflege meines Sohnes vertieft, dass ich nie die Zeit oder Energie finde, mich um mich selbst zu kümmern. Vor etwa drei Monaten habe ich mich an der Schulter verletzt. Obwohl sie schmerzhaft war, suchte ich erst dann ärztliche Hilfe, als ich anfing, Mobilitätsprobleme zu haben. Es war so viel einfacher, mit den Schmerzen zu leben, als in unserem vollen Terminkalender Zeit für mich selbst zu finden. Mein Arzt sagte, ich hätte operiert werden müssen, wenn ich noch länger gewartet hätte. Glücklicherweise sollten zwei Tage Physiotherapie über sechs Wochen meine Mobilität wiederherstellen.

Eine Übung, die ich im PT gelernt habe, hätte mir schon vor Jahren geholfen. Ich trage einen Großteil meines Stresses in meinem Rücken, und es ist nicht immer angenehm, wenn mir jemand den Rücken massiert. Eine Möglichkeit, diese schwer erreichbaren Druckpunkte zu treffen, besteht darin, einen Tennisball in einen Kissenbezug zu legen, sich gegen eine Wand zu lehnen und den Ball über oder um die schmerzhaften Stellen rollen zu lassen. Dieser Tipp hätte sich während unserer vielen Krankenhausaufenthalte als nützlich erwiesen, wenn mein Rücken vom Schlafen auf Krankenhausstühlen oder ausziehbaren Betten schmerzte.

Ich habe einen Muttertagsbeschluss gefasst, um besser auf mich selbst aufzupassen und mein Denken zu ändern. Die Vernachlässigung meiner Gesundheit könnte meine Fähigkeit beeinträchtigen, mich um die zu kümmern, die ich liebe. Selbstfürsorge ist nicht egoistisch, und es ist heuchlerisch, von anderen zu erwarten, dass sie Pflege annehmen, wenn ich meine eigenen medizinischen Bedürfnisse ignoriere.

Eine weitere Lektion, die ich vor vielen Jahren gelernt habe, ist, wie wichtig es ist, zu delegieren und anderen zu erlauben, sich selbst zu helfen. Als meine Söhne in der Grundschule waren und Cullen extrem an PH erkrankt war, rutschte ich auf Eis aus und brach mir den Knöchel an drei Stellen. Ich erinnere mich, dass ich vor körperlichen und emotionalen Schmerzen weinte und mir Sorgen machte, wie ich mich bei dieser Verletzung um ihn kümmern würde. Es war eine lange und schwierige Genesung, und ich musste mich darauf verlassen, dass mein Mann und meine Kinder für sich selbst, für einander und für mich sorgen würden.

Aber ich stellte fest, dass meine Familie sowohl willens als auch fähig war, mir bei der Verantwortung zu helfen, die ich allein getragen hatte. Es bedurfte eines gebrochenen Knöchels, um mich zu bremsen und mir bewusst zu machen, dass die Pflege eine familiäre Aufgabe sein sollte und nicht nur meine allein.

Mein Rat an die Betreuerinnen und Betreuer lautet, nicht auf ein einschneidendes Ereignis zu warten, um die Lektionen zu lernen, die ich gelernt habe. Bewerten Sie jetzt Ihre Selbstfürsorge und arbeiten Sie daran, Ihre geistige und körperliche Gesundheit zu verbessern. Treten Sie dem Nachrichtenforum über pulmonale Hypertonie bei und teilen Sie Ihren Erfolg im Unterforum "Wöchentliche Erfolge". Es ist eine großartige Möglichkeit, sich selbst für Ihre Ziele verantwortlich zu machen.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version), ohne Gewähr

OMNIA TEMPUS HABENT

Diagnose IPAH im Februar 2013, in Behandlung bei OA Dr. Ulrich Krüger, jetzt Dr. Fischer Herzzentrum Duisburg, Medikamente: Sildenafil, Bosentan jetzt Macitentan, Subkutane Treprostinilpumpe, seit Januar 2024 getunnelter ZVK mit externer Pumpe (Groshongkatheter), 24/7 Sauerstoff, Marcumar, Diuretika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.