pulmonaryhypertensionnews.com/2020/03/30...y-coping-mechanisms/
In Chronisch uncool - eine Kolumne von Ellie Bird, Kolumnen.
Körperliche und geistige Gesundheit sind eng miteinander verbunden. Viele Menschen, die mit Langzeiterkrankungen wie Lungenhochdruck (PH) kämpfen, haben auch mit Dingen wie Angst zu kämpfen.
Sowohl PH als auch Angst können die Herzfrequenz beeinflussen und einen Teufelskreislauf aus schneller Herzfrequenz und PH auslösen, der Angst auslöst, was wiederum das Herz noch schneller schlagen lässt.
Wenn man wie ich ein Überdenker ist, ist es leicht, jedes kleine Symptom oder jeden schlechten Tag als Fortschreiten der Krankheit zu sehen. Es kann anstrengend sein, sich ständig vom schlimmsten Fall abzureden.
Es ist isolierend, sich mit ernsthaften Gesundheitsproblemen in einem Alter auseinanderzusetzen, in dem alle Freunde auf Partys sind. Als ich mit 22 Jahren die Diagnose erhielt, ging ich leicht in die Verleugnung und weigerte mich, das Geschehen zu verarbeiten. Ich weigerte mich auch, zu trauern.
Ich war fest entschlossen, mein Leben unverändert zu lassen, und ich entwickelte ungesunde Bewältigungsmechanismen. Ich weigerte mich, darüber zu sprechen. Nur ein paar meiner Freunde wussten es, und ich würde mich unwohl fühlen, wenn sie es jemals zur Sprache brächten. Die meisten Menschen, mit denen ich Zeit verbrachte, hatten keine Ahnung, was ich durchmachte. Ich sagte mir, es sei einfach schön, von allem, was mit der PH zu tun hatte, wegzukommen und so zu tun, als sei alles in Ordnung, aber in Wirklichkeit fühlte ich mich dadurch noch einsamer.
Ein weiterer ungesunder Bewältigungsmechanismus, den ich entwickelte, war die Verwendung von romantischen Beziehungen als Krücke. Ich benutzte langfristige Beziehungen, um mich sicher zu fühlen. Ich hatte das Gefühl, dass, wenn ich einen Freund hätte, mein Leben und meine Zukunft irgendwie normal sein würden. Ich klammerte mich an Beziehungen, weil sie mir Hoffnung auf eine Zukunft gaben, die all die Dinge enthielt, die ich mir vom Leben am meisten wünschte. Aber was ich nicht erkannte, war, dass kein Mann mich vor meiner Krankheit retten konnte.
Als meine Beziehung zerbrach, wurde mir klar, wie abhängig ich geworden war. Meine Lebensgefährtin war die einzige Person gewesen, der ich meine gesundheitlichen Ängste mitteilen würde. Plötzlich war ich mehr denn je allein. Ich geriet in Panik und wurde zu einem Serien-Dater. Ich ging zu Verabredungen, erzählte ihnen im Voraus von meinem Gesundheitszustand und forderte sie auf, zu gehen. (Die meisten taten das. Aber fairerweise kann ich das vielleicht nicht ganz auf die PH schieben). Ich hatte Schmerzen und ich hatte Angst. Und ich wollte der Angst nicht ins Gesicht sehen. Mit Leuten, die ich gerade online kennengelernt hatte, auf einen Wein für den Wochentag auszugehen, schien eine gute Ablenkung zu sein.
Erst als meine ungesunde Einstellung begann, die Menschen um mich herum zu verletzen, war ich gezwungen, einen Weckruf zu erhalten. Ich bin froh, sagen zu können, dass ich viel gesündere Bewältigungsmechanismen gefunden habe. Es stellt sich heraus, dass es hilft, darüber zu reden - sehr viel! Durch Instagram habe ich eine erstaunliche Gemeinschaft von Menschen auf der ganzen Welt gefunden, die mit chronischen Krankheiten kämpfen. Die Offenheit und der Mut der Menschen, denen ich begegnet bin, haben mich so inspiriert, dass ich mich nicht mehr weigere, über meine Gesundheitsprobleme zu sprechen, nicht einmal mit engen Freunden, sondern einen YouTube-Kanal eingerichtet habe, der das Bewusstsein für alle Dinge, die mit PH zu tun haben, schärfen soll. Ich bin stolz darauf, wie weit ich gekommen bin.
Übersetzt mit
www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version), ohne Gewähr