pulmonaryhypertensionnews.com/2020/02/21...mental-oxygen-bipap/
Die subtilen Anzeichen der pulmonalen Hypertonie bemerken
21. Februar 2020 Bretagne Fosterby Bretagne Foster
In Columns, Recharged and Rewired - eine Kolumne von Brittany Foster.
Die subtilen Anzeichen der pulmonalen Hypertonie beachten
Klicken Sie hier, um den Newsletter Pulmonale Hypertonie zu abonnieren!
Folgen Sie uns auf Facebook und Twitter!
4.6
(19)
Die meiste Zeit meines Lebens waren meine Krankheiten unsichtbar. Ich konnte an einen öffentlichen Ort gehen und keine seitlichen Blicke oder Blicke erwarten. Ich fühlte mich nicht wie ein Fisch außerhalb des Wassers. Der einzige Unterschied zwischen meinen Freunden und mir war die Narbe in der Mitte meiner Brust. Ich war athletisch und ausdauernd und konnte über eine Eishockeybahn laufen.
Aber nach einigen Jahren des Lebens mit pulmonaler Hypertonie (PH) wurde das Unsichtbare sichtbar. Ich habe eine Nasenkanüle, einen Rucksack mit zusätzlichem Sauerstoff, ein BiPAP-Gerät, einen blassen Teint von der Anämie und dunkle Ringe unter den Augen.
Das erste, was den meisten Menschen auffällt, ist die Kanüle. Mit ihr stellt mich niemand in Frage, wenn ich an einem behindertengerechten Platz parke. Sie dient auch als Schnelldurchgang in der Notaufnahme. Ohne sie würden die meisten Menschen nicht ahnen, was ich körperlich ertragen muss.
Bei einem kürzlichen Termin in der Dermatologie wurde ich an die Anzeichen von PH erinnert, die oft unbemerkt bleiben. Obwohl sie subtil sind, warnen sie vor meiner nachlassenden Gesundheit. Mein Dermatologe wies mich auf Veränderungen hin, die ich gesehen hatte, aber ich hatte zu viel Angst, sie anzusprechen. Der geschwollene Bereich unter meinen Augen hat einen blauen und violetten Farbton. Ich sehe blass und müde aus. Ich habe Falten um meine Augen herum, weil ich das Fett verloren habe, das einst meine Wangenknochen gepolstert hat. Weitere Veränderungen sind eine langsame Wundheilung, vermehrte Blutergüsse durch Anämie und gesprenkelte Extremitäten aufgrund mangelnder Durchblutung. Mein Dermatologe stellte auch fest, dass meine Nägel brüchig sind und Rillen und Risse haben.
Die sichtbaren Zeichen meiner Krankheit sind schwer zu ignorieren. In der Vergangenheit war es mir peinlich, wenn Leute nach meinem Sauerstoff gefragt haben. Aber es ist ein perfekter Zeitpunkt, um andere über Lungenhochdruck und angeborene Herzerkrankungen aufzuklären. Die Leute fragen nicht nach meiner Haut- und Nagelgesundheit, da diese Anzeichen normalerweise übersehen werden.
Ich bin es gewohnt, zu hören: "Sie sehen so müde aus" und "Vielleicht sollten Sie ein Nickerchen machen und versuchen, mehr zu schlafen". Mein bleiches Gesicht und die geschwollenen und dunklen Ringe sind nicht auf einen Mangel an Schlaf zurückzuführen. Sie sind Zeichen dafür, dass mein Herz zu viel arbeitet und sich Flüssigkeit unter meinen Augen ansammelt. Der Sauerstoffmangel verursacht die dunkle Färbung meiner Haut. Eine Wundercreme kann meine Falten, die einst mit gesundem Fett gefüllt waren, das meine Wangen beim Lächeln zum Platzen brachte, nicht mehr auslöschen.
Die Untersuchung meiner Haut- und Nagelgesundheit macht mich traurig. Es ist eine Erinnerung daran, dass ich abnehme. Mein Körper braucht mehr Sauerstoff und Nahrung, als ich bereitstellen kann. Ich habe meiner Haut und meinen Nägeln nie viel Aufmerksamkeit geschenkt, aber ihre Gesundheit ist genauso wichtig wie die sichtbareren Anzeichen von PH.
Übersetzt mit
www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version), ohne Gewähr