pulmonaryhypertensionnews.com/columns/pr...e-fatigue/Praktische Strategien können helfen, die Müdigkeit bei Menschen mit PH zu reduzierenAls erstes analysierte ich meine Schlafmuster mit überraschenden Ergebnissen
„Warum bin ich die ganze Zeit so müde?“ Wenn Sie sich diesen Gedanken bei der Behandlung Ihrer
pulmonalen Hypertonie
(PH) schon einmal gestellt haben, sind Sie nicht allein. Müdigkeit ist ein bekanntes PH-Symptom, das oft unbehandelt bleibt.
Meiner Erfahrung nach spielt Schlaf eine Rolle bei meiner Erschöpfung. Obwohl ich vermeintlich genug Schlaf bekam, wachte ich oft völlig ausgelaugt auf. Bei einer Routineuntersuchung fragte mich mein Arzt, ob ich nachts überhaupt aufgewacht sei. Ja, räumte ich ein, normalerweise dreimal oder öfter pro Nacht, obwohl ich nicht viel darüber nachgedacht hatte.Diese beiläufige Beobachtung war für mich ein Wendepunkt, als mir klar wurde, dass ich nicht so leicht wieder einschlafen konnte, wie ich gedacht hatte. Mein Arzt empfahl mir, meinen Schlaf mit einer Smartwatch zu überwachen, die ich nach einem Sturz zu Hause gerade erst benutzt hatte.
Die Smartwatch zeichnete einige überraschende Ergebnisse auf. Ich bekam nur drei bis sechs Stunden Schlaf pro Nacht, und davon war nur wenig tiefer, erholsamer Schlaf. Die Hauptursachen waren für mich
Schmerzen
(die ich als „Painsomnie“ bezeichne) und häufige Toilettengänge.
Um meine Schlafmuster besser zu verstehen, begann ich, ein Schlaftagebuch zu führen. Schnell wurde mir klar, wie sehr mein schlechter Schlaf zu meiner ständigen Müdigkeit beitrug.Müdigkeit bei PH ist nicht allgemeingültig, daher wollte ich die verschiedenen Formen verstehen: mentale, emotionale und körperliche Müdigkeit. Chronische Schmerzmüdigkeit und sogar soziale Erschöpfung können die Energie rauben und den Alltag erschweren. Indem ich die Muster erkannte und mit meinem medizinischen Team zusammenarbeitete, konnte ich sie Schritt für Schritt angehen und Lösungen finden, die für mich funktionierten.Praktische Strategien, um Müdigkeit unter Kontrolle zu halten
Das Leben mit PH
bedeutet nicht, dass wir Müdigkeit beseitigen können, aber wir können Maßnahmen ergreifen, um besser damit umzugehen. Durch Ausprobieren habe ich mehrere Strategien gefunden, die helfen:
- Passen Sie Ihr Tempo an. Hören Sie auf Ihren Körper und machen Sie bei Bedarf Pausen. Es ist verlockend, bei Müdigkeit weiterzumachen, aber Übertreibung kann das Problem auf lange Sicht verschlimmern.
- Verlassen Sie sich auf Ihr Unterstützungssystem. Sprechen Sie mit anderen, die Ihre Erfahrungen verstehen. Online-Ressourcen wie die
Pulmonary Hypertension News Forums
und lokale Selbsthilfegruppen können Sie daran erinnern, dass Sie nicht allein sind.
- Versuchen Sie, Ihre Schmerzen zu kontrollieren. Ich habe festgestellt, dass es wichtig ist, Schmerzen frühzeitig zu behandeln, bevor sie außer Kontrolle geraten. Ich verwende eine Kombination aus Cannabisöl, verschreibungspflichtigen Schmerzmitteln und Selbstpflegemaßnahmen wie einem warmen Bad oder sanften Dehnübungen, um Schmerzen vorzubeugen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber.
- Stress bewältigen. Leichte Bewegung, tiefes Atmen und Zeit im Freien können Wunder für Ihre Stimmung und Ihr Energieniveau bewirken. Auch Gesprächstherapie war für mich von unschätzbarem Wert.
Bei PH ist die Müdigkeit oft unerbittlich. Doch kleine, konsequente Veränderungen können mit der Zeit zu spürbaren Verbesserungen führen. Durch die enge Zusammenarbeit mit Ihrem medizinischen Team, die Überwachung Ihres Schlafs und die maßgeschneiderte Entwicklung von Lösungen können Sie Ihre Lebensqualität verbessern.