×
Wenn Ihr Fragen habt, egal ob Smalltalk, Wissen, Medizinisches, Medikamente etc. stellt sie in diesem Forum

Es ist erst März und mir gehen schon die Löffel aus

17 Mär 2024 13:24 #2030 von danny
pulmonaryhypertensionnews.com/columns/it...y-running-out-spoons
Es ist erst März und mir gehen schon die Löffel ausBei PH ist es wichtig, unwesentliche Aktivitäten einzuschränken, die unsere Energie verbrauchen


 In ihrem Klassiker „  Ironic  “ aus den 1990er-Jahren singt Alanis Morissette über Löffel. Die kanadische Sängerin beschreibt die kleinen Ironien des Lebens wie folgt: „Es ist wie 10.000 Löffel, wenn man nur ein Messer braucht.“ Hey, wenn Morissette keinen dieser Löffel braucht, würde ich ihr gerne ein paar Tausend abnehmen. Ich bin fast ausverkauft und muss meine Vorräte auffüllen.
 
Sie sollten wissen, dass ich reichlich Besteck habe – genug, um eine Dinnerparty mit sechs oder mehr Personen zu servieren. Wenn ich sage, dass mir die Löffel ausgehen, meine ich die Anzahl der Aktivitäten, für die ich als chronisch kranker Mensch an einem bestimmten Tag die Energie habe.  Dies ist als Löffeltheorie  bekannt .Zwei Monate und einige Veränderungen in diesem Jahr und ich habe das drohende Gefühl, dass sich die Erschöpfung wie ein dichter Nebel einschleicht. Vielleicht schüttele ich immer noch die Müdigkeit von einer Atemwegserkrankung und einem Anfall von  COVID-19  Ende letzten Jahres ab, gepaart mit dem geschäftigen Leben, das ich mit der Behandlung von  pulmonaler Hypertonie  (PH) zu tun habe.

 Auch über meine unmittelbaren persönlichen Sorgen hinaus passiert viel, was Energie raubt. Es ist vier Jahre her, dass unser Leben durch die COVID-19-Pandemie auf den Kopf gestellt wurde, internationale Konflikte können dazu führen, dass sich unsere Welt wie ein Pulverfass anfühlt, und für diejenigen von uns in den USA findet im November eine Folgewahl statt. Es ist viel zu früh im Kalender, als dass meine Löffelschublade leer sein könnte.
 
Ich habe bereits Ende 2017, etwa anderthalb Jahre nach meiner  PH-Diagnose  , über die Löffeltheorie geschrieben  . PH wirkt sich auf Herz und Lunge aus und kann Kurzatmigkeit, Müdigkeit, Brustschmerzen und andere  Symptome  verursachen , die das Energieniveau einschränken und die Erledigung regelmäßiger Aufgaben erschweren.Vor meiner Diagnose war ich stolz darauf, wie viele Dinge ich an einem Tag erreichen konnte. Zu diesem Zeitpunkt schien die Anzahl der Löffel, die ich hatte, grenzenlos. Ich war weder emotional noch körperlich darauf vorbereitet, wie sehr PH-Symptomschübe meine Energie verbrauchen würden.Das heutige Rattenrennen ist geprägt von langen Tagen, längeren To-Do-Listen und endlosen Slack-Benachrichtigungen. Menschen dehnen die Stunden auf Millisekunden aus, um ihren beruflichen und persönlichen Verpflichtungen nachzukommen. Wellness- und Psychologieexperten sprechen über den Schaden  toxischer Produktivität und darüber, wie das Bedürfnis, immer etwas zu tun, zu  Burnout  führen kann . Es ist eine Herausforderung, mitzuhalten, und noch schwieriger ist es, sich den Mut zu gönnen, langsamer zu werden und zu erkennen, dass man dieses bestimmte Rennen nicht laufen muss. Als jemand, der immer noch Vollzeit arbeitet und sich darüber im Klaren sein muss, wie sich PH negativ auf meine Gesundheit auswirken kann, vergisst man leicht, dass Löffel ein kostbares Gut sind.
 
Über die täglichen Symptome hinaus bringt die Behandlung einer chronischen Krankheit wie PH eine Vielzahl von Anforderungen mit sich. Es sind verschiedene Termine mit Spezialisten zu vereinbaren, mehrere Rezepte einzunehmen und nachzufüllen sowie Arztrechnungen zu bezahlen oder zu  begleichen  . Die Erledigung dieser Aufgaben kann übermäßig viel Zeit mit Telefongesprächen oder vor einem Computer erfordern. Da kommen noch ein paar Löffel.Ich gehe wählerischer mit meinen Löffeln umIch versuche, das Ausgehen der Löffel nicht mit Gefühlen des Versagens oder der Niederlage in Verbindung zu bringen. Da mir weniger Löffel zur Verfügung stehen, kann es vorkommen, dass eine Karte an einen Verwandten nicht gesendet wird, ein Rückruf bei einem Freund verzögert sich, das Abendessen zum Mitnehmen statt zu Hause zubereitet wird oder eine Kolumne nicht zu Ende gelesen wird. Ich möchte mich für die Menschen in meinem Leben einsetzen – meinen Partner, meine Familie, Freunde, Mitstreiter und Kollegen – und ich möchte die Energie haben, so viel wie möglich zu tun. Wenn das, was Sie tun möchten, jedoch 10.000 Löffel erfordert, Sie aber nur etwa ein Dutzend haben, ist der Weg zur Akzeptanz dieser Realität lang und nicht kurz.Ich hoffe, dass ich durch eine größere Akzeptanz einige Grenzen setzen kann, um Löffel zu schonen. In der Praxis könnte das so aussehen, als würde man einer Veranstaltung virtuell über Zoom beitreten, anstatt persönlich zu erscheinen, wodurch persönliche Interaktionen eingeschränkt werden, die Energie verbrauchen können, und ruhige Zeit geschützt wird. Es bedeutet auch, Löffel bewusst für erholsame Aktivitäten wie Laufen auf dem Laufband, Zeit mit meinem Partner verbringen oder ein gutes Buch lesen zu verwenden.
 
Zufälligerweise musste ich neulich Joghurt mit einer Gabel essen, weil ich keinen Löffel fand. Ich hoffe, dass das kein Omen dafür ist, meine Löffel für den Rest des Jahres zu rationieren.

 

OMNIA TEMPUS HABENT

Diagnose IPAH im Februar 2013, in Behandlung bei OA Dr. Ulrich Krüger, Herzzentrum Duisburg, Medikamente: Sildenafil, Bosentan jetzt Macitentan, Subkutane Treprostinilpumpe, 24/7 Sauerstoff, Marcumar, Diuretika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum