pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30849428/
Okuläre Manifestationen der pulmonalen Hypertonie
Natalia Lewczuk 1 , Alexander Zdebik 2 , Joanna Bogusławska 1 , Anna Turno-Kręcicka 1 , Marta Misiuk-Hojło 1
Zugehörigkeiten
PMID: 30849428 DOI: 10.1016/j.survophthal.2019.02.009
Abstract
Die pulmonale Hypertonie kann, wenn sie unbehandelt bleibt, zu einem Anstieg des kardialen Gegendrucks und zu Rechtsherzversagen und Tod führen. Die Erhöhung des venösen Drucks bei pulmonaler Hypertonie beeinflusst auch andere Organe. Augenkomplikationen treten als Folge des erhöhten Venendrucks in der Vena cava superior und in den Augenvenen auf, die eine Dilatation der Augenvenen verursachen, was zu einer Stauung der Aderhaut führt und Komplikationen wie Zilienablösung, Zentralvenenverschluss der Netzhaut, akute seröse Netzhautablösung, Makulaödem, retinale Neovaskularisation, Aderhautergüsse, Chemosis, Winkelschließungsglaukom, vorübergehende Myopie und Proptosis zur Folge hat. Andere ophthalmische Störungen sind das Ergebnis von Nebenwirkungen der Behandlung. Die Patienten können sich primär einem Augenarzt vorstellen, der diese Erkrankungen diagnostizieren kann. Patienten mit pulmonaler Hypertonie sollten eine sorgfältige Selbstbeobachtung der Sehfunktion erlernen und bei einer Verschlechterung sofort einen Augenarzt aufsuchen. Vor Einleitung einer zielgerichteten Therapie muss der Patient über mögliche sehkraftbedrohende Komplikationen aufgeklärt werden. Wir geben einen Überblick über ophthalmologische Störungen, die sich im Verlauf einer pulmonalen Hypertonie entwickeln können und betonen die multidisziplinäre Zusammenarbeit.
Schlüsselwörter: CRVO; Aderhautablösung; Aderhautergüsse; Dilatation der Augenvenen; erhöhter venöser Systemdruck; pulmonale Hypertonie.
Copyright © 2019 Elsevier Inc. All rights reserved.
DeepL, ohne Gewähr