www.docwirenews.com/pad-knowledge-hub/pe...y-prospective-study/
Periphere Mikroangiopathie bei präkapillärer pulmonaler Hypertonie: eine prospektive Studie mit Nagelfalten-Video-Kapillaroskopie
Von
DocWire Nachrichten - Lesen
22. Januar 2021
Dieser Artikel wurde ursprünglich hier veröffentlicht
Respir Res. 2021 Jan 21;22(1):27. doi: 10.1186/s12931-021-01622-1.
ABSTRACT
HINTERGRUND: Obwohl das pulmonale Gefäßbett seit vielen Jahren der Hauptgegenstand der Forschung bei pulmonaler Hypertonie (PH) ist, hat sich das Interesse in letzter Zeit auf die Möglichkeit einer koexistierenden peripheren Mikroangiopathie verlagert. Das Ziel der aktuellen Studie war es, das Vorhandensein von nagelfaltigen videokapillaroskopischen (NVC) Strukturveränderungen bei Patienten mit präkapillärer PH zu untersuchen und mögliche Assoziationen von NVC-Messungen mit Markern der Krankheitsschwere zu identifizieren.
METHODEN: Α prospektive Fall-Kontroll-Studie wurde bei 28 konsekutiven Patienten mit präkapillärer PH [14 mit idiopathischer pulmonal-arterieller Hypertonie (IPAH) und 14 mit chronisch thromboembolischer pulmonaler Hypertonie (CTEPH)] und 30 gesunden Kontrollen durchgeführt. Die quantitativen und qualitativen NVC-Parameter wurden mit dem Optilia Digital Capillaroscope ausgewertet. Um die Wiederholbarkeit zwischen den Beobachtern zu gewährleisten, wurden die kapillaroskopischen Bilder von zwei unabhängigen Untersuchern überprüft. Für multiple Vergleiche zwischen kontinuierlichen Variablen wurden die Einweg-ANOVA oder der Kruskal-Wallis-Test verwendet. Unterschiede zwischen den Gruppen wurden mittels Post-hoc-Analyse mit Adjustierung für Mehrfachvergleiche (Bonferroni-Test) getestet.
ERGEBNISSE: Sowohl die IPAH- (71,4 % waren Frauen, mittleres Alter 53,1 ± 13,4 Jahre) als auch die CTEPH-Gruppe (64,3 % Frauen, mittleres Alter 60,9 ± 14,4 Jahre) wiesen im Vergleich zu den gesunden Kontrollen eine reduzierte Kapillardichte auf (8. 4 ± 1,2 Schlingen/mm und 8,0 ± 1,2 Schlingen/mm vs. 9,7 ± 0,81 Schlingen/mm, p < 0,001) und erhöhte Schlingenbreite (15,7 ± 3,9 μm und 15,8 ± 1,9 μm vs. 11,5 ± 2,3 μm, p < 0,001). Mehr als die Hälfte der Patienten mit IPAH wiesen Mikroblutungen an der Kapillarnagelfalte auf, während bei Patienten mit CTEPH im Vergleich zu Patienten mit IPAH und gesunden Kontrollen vermehrt Formabweichungen in der Kapillarmorphologie und mehr kapilläre Thromben pro linearem mm festgestellt wurden. Alle PH-Patienten zeigten im Vergleich zu den Kontrollen ein unspezifisches NVC-Muster (p < 0,001).
SCHLUSSFOLGERUNG: Die Ergebnisse der Studie zeigen einen Grad signifikanter peripherer mikrovaskulärer Veränderungen bei Patienten mit IPAH und CTEPH, was auf eine generalisierte Beeinträchtigung der peripheren Mikrovaskulatur bei pulmonaler Gefäßerkrankung hinweist.
Übersetzt mit
www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)