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Erhöhte Diazoxid-Dosierung kann zu pulmonaler Hypertonie führen, schlägt der Fallbericht vor
28. September 2020 Teresa Carvalhoby Teresa Carvalho
Ein Fallbericht deutet darauf hin, dass pulmonale Hypertonie (PH) durch eine erhöhte Dosis Diazoxid, einer Therapie zur Behandlung von niedrigem Blutzucker, induziert werden kann.
Die Studie unterstreicht die Notwendigkeit regelmäßiger Echokardiogramme (EKG) während der Diazoxidbehandlung, um PH frühzeitig zu erkennen.
Der Bericht mit dem Titel "Pulmonary Hypertension Following Increased Dosing of Diazoxide in a Infant" wurde im International Heart Journal veröffentlicht.
Diazoxid ist eine Erstlinienbehandlung für niedrigen Blutzucker bei Neugeborenen. Einige Berichte über ernsthafte Nebenwirkungen, wie z.B. PH, wurden jedoch mit der Einnahme von Diazoxid in Verbindung gebracht.
Die U.S. Food and Drug Administration hat "eine Mitteilung zur Arzneimittelsicherheit herausgegeben, die davor warnt, dass PH mit Diazoxid in Verbindung gebracht werden könnte", schrieben die Forscher.
Die Gründe für diesen Zusammenhang bleiben unbekannt. Eine Hypothese lautet, dass Diazoxid die Proliferation von Zellen der glatten Muskulatur der menschlichen Lungenarterie (Zellen, die die Wände der Lungenarterien auskleiden) auslöst und gleichzeitig deren Sterblichkeitsrate senkt, was zu einer Verdickung der Gefäße führt.
Nun berichteten Forscher an der Yamaguchi University Graduate School of Medicine in Japan über den Fall eines japanischen männlichen Säuglings mit Beckwith-Wiedemann-Syndrom, der 30 Tage nach der Geburt aufgrund eines niedrigen Blutzuckerspiegels (Hypoglykämie) mit Diazoxid behandelt wurde.
Diazoxid wurde anfänglich in einer Dosis von 5,2 mg/kg pro Tag verabreicht und stieg dann allmählich auf bis zu 10,4 mg/kg pro Tag, basierend auf dem Blutzuckerspiegel des Babys.
Der Säugling erholte sich von der Hypoglykämie und wurde am Tag 69 nach der Geburt entlassen. Auf der Grundlage des EKGs wurde bei der Entlassung und einen Monat später kein Hinweis auf eine PH gefunden.
Nach der Entlassung erlebte der Säugling jedoch einen Hypoglykämierückfall, und die Diazoxiddosierung wurde allmählich auf 11,5 mg/kg/Tag erhöht.
Das Kind begann dann einige Atembeschwerden zu zeigen, und das EKG zeigte, dass sein rechtsventrikulärer Druck (RVP) - der von der rechten Herzseite erzeugte Druck - bei 63 mmHg lag, was auf das Vorhandensein von PH hindeutete.
Nach zwei Wochen wurde der Säugling erneut ins Krankenhaus eingewiesen, und die Diazoxiddosis wurde auf 12,9 mg/kg/Tag erhöht.
Blutuntersuchungen ergaben, dass die PH-bezogenen Biomarker erhöht waren, insbesondere das hirnnatriuretische Peptid (BNP) auf 268 Pikogramm/mL und das humane atriale natriuretische Peptid auf 273 Pikogramm/mL. Ein höherer RVP (75 mmHg) und ein höherer mittlerer Lungenarteriendruck (mPAP; 58 mmHg) wurden ebenfalls beobachtet.
Der pulmonale Gefäßwiderstandsindex betrug 6,6 Holzeinheiten pro Quadratmeter, und der linksventrikuläre enddiastolische Druck war ebenfalls auf 18 mmHg erhöht (die Normalwerte lagen im Bereich von 5 bis 12 mmHg).
Der Patient wurde dann mit einer Sauerstofftherapie zusammen mit Diuretika und Sildenafil (verkauft als Revatio, eine zugelassene PH-Behandlung) begonnen. Dieser Behandlungsplan führte zu einer leichten Verringerung des geschätzten RVP und des Verhältnisses zwischen pulmonalem und systemischem Druck, aber diese Parameter erreichten nicht ein normales Niveau, was den Verdacht aufkommen ließ, dass die PH durch Diazoxid induziert wurde.
Das Team senkte daraufhin die Dosis des verabreichten Diazoxids und brach die Behandlung schließlich 30 Tage nach der Krankenhauseinweisung ab, da die Blutzuckerwerte des Patienten unter Kontrolle waren.
Dies führte zu einem Rückgang des BNP im Blut (auf 16,9 Pikogramm/mL) und des menschlichen atrialen natriuretischen Peptids (auf 125 Pikogramm/mL) sowie zu einem niedrigeren RVP (39 mmHg), was darauf hindeutet, dass die PH gelockert wurde. Der Säugling wurde dann 48 Tage nach der Hospitalisierung entlassen.
Vier Monate nach der Entlassung ging das mPAP auf 21 mmHg und das BNP auf 4,0 Nanogramm/mL zurück.
Auf der Grundlage der Ergebnisse vermuteten die Forscher, dass sich die PH als Nebenwirkung der Diazoxidbehandlung entwickelte, "da sie sich nach erhöhter Diazoxiddosierung entwickelte, sich mit der Reduktion verbesserte und schließlich nach dem Diazoxidentzug verschwand", schrieben sie.
Darüber hinaus erholte sich der Säugling unmittelbar nach der Suspendierung von Diazoxid von der PH, was die Forscher zu der Vermutung veranlasste, "dass die Toxizität von Diazoxid eher von der Dosis als von der Verabreichungsdauer beeinflusst wird und dass sich die durch Diazoxid induzierte PH bei einer bestimmten Dosis, möglicherweise zwischen 10,4 und 11,5 mg/kg/Tag, entwickelt".
Frühere Berichte hatten die Entwicklung einer plötzlichen PH nach der Behandlung mit einer hohen Dosis Diazoxid gezeigt. Nach Angaben des Teams war dies jedoch die erste Studie, in der die Beziehung zwischen der Diazoxiddosierung und dem PH-Schweregrad beschrieben wurde und wie dieser durch Dosisreduktion verbessert wurde.
Da Diazoxid häufig bei Kindern mit Hypoglykämie eingesetzt wird, ist eine enge Nachbeobachtung mit einem EKG erforderlich, um die PH-Entwicklung während der Behandlung mit dieser Therapie zu überwachen, schlug das Team vor.
Teresa Carvalho
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