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Selexipag verbessert funktionell die pulmonale Hypertonie bei Patienten mit COPD
15. SEPTEMBER 2019
Kevin Kunzmann
In Studienergebnissen, die auf der Heart Failure Society of America (HFSA) 2019 Scientific Session in Philadelphia, PA, vorgestellt wurden, berichtete ein Team von Forschern des University of Nebraska Medical Center über Ergebnisse, die den Nutzen der Prostazyklin-orientierten Therapie bei Patienten mit unverhältnismäßiger PH zeigen.
Unter der Leitung von Sherif TH Abuserewa, MD, suchte das Team den Nutzen von Selexipag bei Patienten, die weniger als 5% der PH-Population ausmachen. Außerhalb des Verhältnisses ist PH mit einer "intrinsischen pulmonalen Gefäßpathologie" assoziiert, die sich von der milden PH unterscheidet, die eine Mehrheit der Patienten mit COPD betrifft (mittlerer pulmonaler Arteriendruck[mPAP] <35 mmHg).
"Lungenhochdruck bei Patienten mit COPD ist mit einem erhöhten Risiko einer COPD-Exazerbation, einem erhöhten Krankenhausaufenthalt und einem schlechteren Überleben in dieser Patientengruppe verbunden", schrieben sie.
Die Ermittler überprüften die Krankenakten von 6 Patienten mit COPD, die auf Selexipag für unverhältnismäßige PH initiiert wurden. Alle Patienten wurden zu Studienbeginn einer Rechtsherzkatheteruntersuchung unterzogen, um mPAP ≥35 mmHg in Ruhe anzuzeigen. Der sechsminütige Gehtest wurde für jeden Patienten zu Beginn der Studie durchgeführt und dann nach 6 Monaten wiederholt.
Die durchschnittliche Ruhezeit von mPAP zu Studienbeginn betrug 43 mmHg; das durchschnittliche Patientenalter betrug 72 Jahre, und die Patienten stellten 47 Zigarettenpackungen pro Jahr zusammen.
Fünf der sechs Patienten verbesserten ihren sechsminütigen Gehabstand zur Grundlinie um einen Mittelwert von 169 Fuß (512 bis 681). Der einzige Patient, der seinen sechsminütigen Gehtest verschlimmerte, hatte seine Entfernung um 264 Fuß verschlechtert - von 1177 zu Beginn der Studie auf 913 nach 6 Monaten. Interessanterweise hatte dieser Patient bei seinem Basiswert deutlich mehr Punkte erzielt als der Rest der Bevölkerung.
Obwohl die Ergebnisse einer größeren prospektiven Beurteilung bedürfen, kamen die Forscher zu dem Schluss, dass die Fallstudie ergab, dass Selexipag mit einem verbesserten funktionellen Status nach 6 Monaten für Patienten mit unverhältnismäßigem PH verbunden war.
Selexipag gehört zu einer kleinen Anzahl von Therapien, die seit den 90er Jahren für die PH-Betreuung vorgesehen sind. Obwohl sein Nutzen als ein auf den arteriellen Weg ausgerichtetes Medikament es zu einem großen Vorteil für Patienten gemacht hat, die besonders früh in der Diagnose behandelt werden, haben Ärzte Bedenken geäußert, Komorbiditäten pharmakologisch innerhalb von PH zu kontrollieren.
In einem Interview mit dem MD Magazine® gaben Gary Palmer, MD, MBA, Vice President of Medical Affairs für Actelion Pharmaceuticals und Victor Tapson, MD, Direktor des Forschungsprogramms für venöse Thromboembolien und pulmonale Gefäßerkrankungen am Cedars-Sinai Medical Center, an, dass die Komorbiditätskontrolle tatsächlich ein brauchbarer Maßstab für die PH-Kontrolle ist.
"Wenn jemand Asthma, COPD, andere Arten von Problemen hat, wenn es sich um ein großes Lungen- oder Herzproblem handelt, müssen wir feststellen, ob es sich nur ein wenig mit dieser PAH überschneidet, oder ob es die Ursache ist", sagte Tapson. "Und wenn es nicht die Ursache ist oder die Ursache, müssen wir sicherstellen, dass wir diese Krankheit behandeln und unter Kontrolle halten."
Die Studie "Role of Selexipag in COPD patients with Out Of Proportion Pulmonary Hypertension" wurde auf der HFSA 2019 vorgestellt.
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