Einsatz von Bluttests zur Unterstützung der Diagnose von PAH

05 Jul 2026 16:56 #2611 von danny
pulmonaryhypertensionnews.com/news/new-s...d-pah-diagnosis/Neue Studie unterstützt den Einsatz von Bluttests zur Unterstützung der Diagnose von PAHDie Konzentrationen sauerstoffempfindlicher Proteine ​​könnten nützliche, nichtinvasive Methoden darstellen.

 Laut einer neuen Studie weisen Menschen mit  pulmonaler arterieller Hypertonie  (PAH) niedrige Blutspiegel verschiedener Sauerstoff-sensitiver Moleküle auf  . Tests auf diese Moleküle könnten ein nützliches, nicht-invasives Instrument zur Unterstützung der PAH-Diagnose sein.
 
Insbesondere die Konzentration der Proteinuntereinheit HIF-1alpha zeigte ein hohes Potenzial zur Unterscheidung von PAH-Patienten und gesunden Personen, während niedrige HIF-2alpha-Werte mit einem höheren Krankheitsrisiko einhergingen, so die Wissenschaftler. Verschiedene Labormethoden ermöglichen die Bestimmung der HIF-Proteinwerte anhand von Proben, die im Rahmen einer einfachen Blutuntersuchung gewonnen werden.HIF steht für Hypoxie-induzierbarer Faktor, ein Protein in den Zellen, das wie ein Sauerstoff-Notfallalarmsystem wirkt. Wenn die Zellen nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt werden, aktiviert es Gene, die dem Körper bei der Anpassung helfen.„Diese Marker, insbesondere [HIF-1alpha und HIF-2alpha], zeigen Potenzial für diagnostisches Screening und Risikostratifizierung und lassen auf eine systemische Erschöpfung der Sauerstoff-Sensormechanismen schließen“, schrieben die Forscher.
 
Das Team stellte fest, dass sich PAH klinisch mit unspezifischen Symptomen wie Atemnot bei körperlicher Belastung, Müdigkeit und Brustschmerzen äußert, was häufig zu einer verzögerten Diagnose und einem fortgeschrittenen Krankheitsstadium bei der Erstvorstellung führt. Daher sei die Risikostratifizierung von zentraler Bedeutung für die Patientenversorgung und die Prognose, schrieben die Forscher.Die Studie mit dem Titel „  Reduzierte zirkulierende HIF-1α-, HIF-2α-, HIF-3α- und VHL-Spiegel bei Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie  “ wurde  von einem Forschungsteam in der Türkei in der Fachzeitschrift Pulmonary Circulation veröffentlicht .

 PAH ist eine Form der   pulmonalen Hypertonie,  die durch eine Verengung der Lungenarterien, welche das Blut im Körper transportieren, gekennzeichnet ist und dazu führt, dass die rechte Herzkammer stärker arbeiten muss, um das Blut zu pumpen.
 
Die Ursachen für das Fortschreiten der Erkrankung und die unterschiedlichen Ausprägungen der pulmonalen arteriellen Hypertonie (PAH) sind weiterhin unbekannt. Es wird jedoch angenommen, dass Entzündungen, Schädigungen der Endothelzellen, die die Blutgefäße auskleiden, und ein abnormes Wachstum der glatten Muskelzellen der Lungenarterien (PASMCs) bei PAH eine Rolle spielen.Der HIF-Signalweg ist für mehrere Prozesse im Körper von zentraler Bedeutung.Der HIF-Signalweg spielt eine zentrale Rolle in diesen Prozessen. HIFs sind Transkriptionsfaktoren, das heißt, sie regulieren die Expression bzw. Aktivität von Genen, die mit der Blutgefäßbildung, dem Zellwachstum und der Zellteilung sowie dem Überleben unter sauerstoffarmen Bedingungen zusammenhängen.Um dies genauer zu untersuchen, analysierten Forscher der Necmettin Erbakan Universität die Blutspiegel der drei sauerstoffsensitiven HIF-Proteinuntereinheiten – HIF-1alpha, HIF-2alpha und HIF-3alpha – und deren Zusammenhang mit dem Schweregrad der pulmonalen arteriellen Hypertonie (PAH) sowie klinischen Parametern. An der Studie nahmen 71 PAH-Patienten und 93 alters- und geschlechtsgleiche gesunde Kontrollpersonen in einem einzigen Zentrum des Landes teil.
 
Bei mehr als der Hälfte der Patienten war die Erkrankung idiopathisch, d. h. die Ursache unbekannt. Bei etwa einem Drittel trat sie in Verbindung mit einem angeborenen Herzfehler auf, und bei fast 10 % mit einer Bindegewebserkrankung. Die meisten Patienten wurden gemäß der  WHO-Funktionsklasse 1 oder 2  eingestuft , was bedeutet, dass sie keine Einschränkungen hatten oder sich bei alltäglichen Aktivitäten unwohl fühlten und kurzatmig waren.Klinische Daten bestätigten eine präkapilläre pulmonale Hypertonie, d. h. einen hohen Blutdruck, der die Lungenarterien betrifft, bevor das Blut die Kapillaren (winzige Blutgefäße) in der Lunge erreicht, sowie einen hohen pulmonalen Gefäßwiderstand –  ein Maß für den Widerstand, der überwunden werden muss, damit das Blut durch die Lunge fließen kann.Echokardiographische Untersuchungen, also Ultraschalluntersuchungen, die bewegte Bilder des Herzens erzeugen, zeigten, dass PAH-Patienten eine vergrößerte rechte Herzkammer und eine eingeschränkte systolische Funktion aufwiesen, die mit der Fähigkeit des Herzens zusammenhängt, Blut zu pumpen.
 
Im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen wiesen Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH) höhere Blutspiegel des hochsensitiven kardialen Troponins T auf, einem Biomarker für Herzmuskelschäden. Gleichzeitig waren die HIF-1α-, HIF-2α- und HIF-3α-Untereinheiten bei den PAH-Patienten signifikant reduziert. Auch die Konzentration des von-Hippel-Lindau-Proteins, das den Abbau von HIF-Untereinheiten vermittelt, war in der PAH-Gruppe niedriger.Das diagnostische Potenzial von HIF-Proteinen wurde mit einem statistischen Instrument namens Fläche unter der Kurve (AUC) bewertet, wobei die Werte zwischen null und eins liegen; je höher der AUC-Wert, desto besser die Fähigkeit, Personen mit einer bestimmten Krankheit von solchen ohne zu unterscheiden.

 Die höchste Genauigkeit bei der PAH-Diagnose wird mit HIF-1alpha erzielt.HIF-1alpha wies die höchste diagnostische Genauigkeit mit einer AUC von 0,891 auf. Auch HIF-3alpha zeigte eine starke diagnostische Leistung mit einer AUC von 0,755, gefolgt von HIF-2alpha und VHL.Laut den Forschern wurde berichtet, dass die HIF-1alpha-Produktion in PASMCs, die von Patienten mit idiopathischer PAH isoliert wurden, im Vergleich zu gesunden Personen signifikant reduziert ist. Dies deutet darauf hin, dass die Unterdrückung von HIF-1alpha in glatten Muskelzellen die Verengung der Blutgefäße in der Lunge verstärken und zur Entwicklung von PAH beitragen könnte.Zusätzlich sanken die HIF-2alpha-Werte mit zunehmendem Schweregrad der Erkrankung, wie anhand eines PAH-Risikobewertungsmodells ermittelt wurde. Patienten mit niedrigem bis mittlerem Risiko wiesen signifikant höhere HIF-2alpha-Werte auf als Patienten mit mittlerem bis hohem Risiko.Eine Subgruppenanalyse ergab schließlich keine signifikanten Unterschiede in den Blutspiegeln von HIF-Untereinheiten oder VHL zwischen den verschiedenen PAH-Ursachen.Diese Ergebnisse deuten darauf hin, „dass der HIF-Signalweg generell beeinträchtigt ist und dieses Ungleichgewicht eine Rolle bei den Krankheitsmechanismen spielen könnte“, schrieben die Forscher. Laut dem Team sind weitere Studien erforderlich, um „die Krankheitsspezifität, die diagnostische Aussagekraft und den klinischen Nutzen dieser Moleküle als potenzielle Biomarker bei PAH genauer zu definieren“.

OMNIA TEMPUS HABENT

Diagnose IPAH im Februar 2013, in Behandlung bei OA Dr. Ulrich Krüger, jetzt Dr. Fischer Herzzentrum Duisburg, Medikamente: Sildenafil, Bosentan jetzt Macitentan, Subkutane Treprostinilpumpe, seit Januar 2024 getunnelter ZVK mit externer Pumpe (Groshongkatheter), 24/7 Sauerstoff, Marcumar, Diuretika

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