Der Herzdruck kann die Vorteile der Ballondilatation bei CTEPH ....

15 Dez 2025 23:29 #2513 von danny
pulmonaryhypertensionnews.com/news/heart...-procedure-cteph/Der Herzdruck kann die Vorteile der Ballondilatation bei CTEPH einschränken.Bei Patienten mit  chronischer thromboembolischer pulmonaler Hypertonie  (CTEPH), die einen hohen pulmonalarteriellen Wedge-Druck (PAWP) aufweisen – ein Maß für den Druck im linken Vorhof des Herzens, der das Blut aus der Lunge aufnimmt –, kann die Ballon-Pulmonalangioplastie (BPA) zu geringeren Vorteilen führen.
 
Bei diesen Patienten sank der pulmonalarterielle Druck nach einer BPA, einem Verfahren zur Öffnung verengter oder verschlossener Lungengefäße, geringer als bei Patienten mit normalem PAWP. Dies geht aus einer retrospektiven Studie hervor, die 170 CTEPH-Patienten nach einer BPA-Behandlung analysierte.Dennoch hatte ein erhöhter PAWP-Wert keinen Einfluss auf die Sicherheit von BPA oder das Gesamtüberleben der Patienten, „was darauf hindeutet, dass BPA in dieser Untergruppe weiterhin eine praktikable Option darstellt, wenn auch mit bescheideneren klinischen Vorteilen“, schrieben die Forscher.Die Studie mit dem Titel „  Auswirkungen eines erhöhten pulmonalen Arterienverschlussdrucks auf die Sicherheit und Wirksamkeit der Ballon-Pulmonalangioplastie bei der Behandlung der chronischen thromboembolischen pulmonalen Hypertonie  “ wurde in CHEST veröffentlicht .


 Wie CTEPH und Herzdruck zusammenhängenCTEPH ist eine Form der  pulmonalen Hypertonie  (PH), einer Erkrankung, bei der Blutgerinnsel die Lungenarterien blockieren und einen hohen Druck in den Gefäßen verursachen, die das Blut zur Lunge transportieren.
 
Frühere Studien zeigen, dass ein PAWP-Wert über 15 mmHg mit einer schlechteren Prognose bei CTEPH einhergeht. Ein erhöhter PAWP-Wert deutet häufig auf Probleme in der linken Herzkammer hin, die das Blut aus der Lunge aufnimmt und in den restlichen Körper pumpt.Bislang war jedoch unklar, wie sich ein erhöhter PAWP-Wert auf die Ergebnisse der BPA auswirkt, einem minimalinvasiven Verfahren, bei dem ein kleiner Ballon zur Erweiterung verengter Gefäße eingesetzt wird.
 
Um diesem Problem zu begegnen, überprüften Forscher in Polen die Krankenakten von 170 Personen mit CTEPH, die sich einer BPA unterzogen hatten, und verglichen diejenigen mit erhöhtem PAWP (über 15 mmHg) mit denen mit normalem PAWP (15 mmHg oder niedriger).Im Vergleich zu Patienten mit normalem PAWP waren Patienten mit erhöhtem PAWP älter (70,8 vs. 64,9 Jahre), hatten einen höheren Body-Mass-Index (29,9 vs. 26,2 kg/m²) und höhere Troponin-T- und Kreatininwerte, Indikatoren für Herz- und Nierenbelastung. Sie litten auch häufiger an anderen Erkrankungen wie Diabetes, chronischer Nierenerkrankung und Herzrhythmusstörungen.Nach der BPA zeigten Patienten mit erhöhtem PAWP eine signifikant geringere Reduktion des mittleren pulmonalarteriellen Drucks und eine geringere Verbesserung der pulmonalen arteriellen Compliance – also wie leicht sich die Lungengefäße bei Blutfluss ausdehnen.
 
Die NT-proBNP-Werte sanken in beiden Gruppen, jedoch weniger stark bei Patienten mit erhöhtem PAWP. Im Gegensatz zu Patienten mit normalem PAWP zeigten Patienten mit erhöhtem PAWP zudem keine signifikanten Verbesserungen der Sechs-Minuten-Gehstrecke, des Herzzeitvolumens oder der Troponin-T-Werte.Die häufigsten unerwünschten Ereignisse in beiden Gruppen waren Bluthusten (28,6 % bis 39,1 %) und Lungengewebeschäden, die nach Wiederherstellung der Durchblutung auftraten (17,4 % bis 19 %).Medikamente und Langzeitergebnisse nach BallonangioplastieBei der Nachbeobachtung wurden den meisten Personen in beiden Gruppen Medikamente gegen pulmonale Hypertonie verschrieben, am häufigsten Sildenafil (verkauft unter dem Namen Revatio, Generika sind erhältlich) und Riociguat (Markenname Adempas, ein Generikum ist erhältlich).
 
Im Verlauf von fast fünf Jahren verstarben 25 Personen (14,7 %). Obwohl der Unterschied zwischen den Gruppen statistisch nicht signifikant war, wiesen Personen mit erhöhtem PAWP eine höhere Sterberate (21,7 % vs. 13,6 %) und eine kürzere durchschnittliche Überlebenszeit (7,9 vs. 10,6 Jahre) auf. Eine stärkere Reduktion des mittleren pulmonalarteriellen Drucks (mPAP) zu Studienbeginn war signifikant mit einem besseren Überleben assoziiert.Auch Herzrhythmusstörungen und ein höherer Body-Mass-Index waren signifikant mit einer größeren Wahrscheinlichkeit für einen erhöhten PAWP-Wert verbunden.Den Forschern zufolge ist es „entscheidend, Parameter, die zu suboptimalen Behandlungsergebnissen beitragen können, weiter zu untersuchen, um Behandlungsstrategien weiterzuentwickeln und zu verfeinern, einschließlich der Entwicklung personalisierter Ansätze, die auf die individuellen Patientenprofile und Behandlungsziele zugeschnitten sind.“ Erhöhter Druck hatte laut einer Studie keinen Einfluss auf Sicherheit oder Überleben

 
 

OMNIA TEMPUS HABENT

Diagnose IPAH im Februar 2013, in Behandlung bei OA Dr. Ulrich Krüger, jetzt Dr. Fischer Herzzentrum Duisburg, Medikamente: Sildenafil, Bosentan jetzt Macitentan, Subkutane Treprostinilpumpe, seit Januar 2024 getunnelter ZVK mit externer Pumpe (Groshongkatheter), 24/7 Sauerstoff, Marcumar, Diuretika

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