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Neue PAH-Therapie zielt in bevorstehender globaler Studie auf die Krankheitsursachen abCS1 wird hinsichtlich seiner Auswirkungen auf den Gefäßwiderstand der Lunge und die körperliche Leistungsfähigkeit getestet.
Die US-amerikanische Arzneimittelbehörde FDA hat dem Antrag von
Cereno Scientific auf Durchführung einer globalen Phase-2b-Studie mit CS1, einer oralen Therapie für Menschen mit
pulmonaler arterieller Hypertonie
(PAH), stattgegeben.
Das Unternehmen rechnet damit , im zweiten Quartal 2026 mit
der Rekrutierung von Patienten zu beginnen
; erste Ergebnisse werden voraussichtlich Ende 2028 vorliegen. An der Studie sollen etwa 126 Patienten mit PAH teilnehmen, deren Zustand unter der aktuellen Therapie stabil ist. Die Studie wird an 65 Standorten in den USA, Europa und Südamerika durchgeführt.Cereno bereitet sich nun auf die weltweiten Aktivitäten zum Start der Studie vor, einschließlich der Auswahl der Studienzentren und der Einreichung der erforderlichen Unterlagen bei den Zulassungsbehörden in den teilnehmenden Ländern.„Unser Ziel mit CS1 ist es, die zugrunde liegenden Mechanismen der PAH anzugehen und nicht nur die Symptome zu behandeln“, sagte Rahul Agrawal, MD, Chief Medical Officer und Leiter der Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Cereno, in einer
Pressemitteilung des Unternehmens
.
Warum CS1 zur Behandlung der zugrundeliegenden PAH-Biologie entwickelt wurdeDie pulmonale arterielle Hypertonie (PAH) entsteht, wenn sich die Lungenarterien, die Blutgefäße, die das Blut vom Herzen zur Lunge transportieren, verengen und versteifen. Dadurch wird der Blutfluss eingeschränkt und der Druck in der Lunge erhöht. Zu
den Symptomen der PAH
gehören Atemnot, Schwindel und Müdigkeit.
Die pulmonale Gefäßremodellierung, bei der es sich um strukturelle Veränderungen der Wände der Lungenblutgefäße handelt, die durch abnormales Zellwachstum verursacht werden, ist ein wichtiger Prozess, der die arterielle Verengung bei PAH vorantreibt.
CS1
ist eine Formulierung von Valproinsäure, einem zur Behandlung von Krampfanfällen zugelassenen Medikament. Bei PAH zielt es darauf ab, die Gefäßremodellierung durch Hemmung von Histon-Deacetylasen (HDACs) rückgängig zu machen. Diese Enzyme reduzieren die Genaktivität. Dieser Ansatz, die sogenannte epigenetische Modulation, reguliert die Genaktivität, ohne die DNA selbst zu verändern.
Mit dem Fast-Track-Status und der globalen Beteiligung von Studienzentren sehen wir klare Möglichkeiten, unseren Weg zu einer potenziell krankheitsmodifizierenden Therapie zu beschleunigen, die das Leben von Patienten mit PAH verbessern und verlängern kann.
In einer
klinischen Phase-2a-Studie (NCT05224531),
in der CS1 als Zusatztherapie zur Standardtherapie bei 25 Erwachsenen mit PAH getestet wurde, erwies sich die Behandlung als
sicher und gut verträglich
, was das Hauptziel der Studie war. Bei den meisten Teilnehmern kam es zudem zu einer Stabilisierung oder Verbesserung von Parametern, die mit dem Schweregrad der Erkrankung und dem Mortalitätsrisiko assoziiert sind, sowie zu Anzeichen einer Reduktion des pulmonalen Arteriendrucks.
Teilnehmer, die die Studie abgeschlossen hatten, konnten CS1 im Rahmen eines
erweiterten Zugangsprogramms (NCT06321705)
weiterhin erhalten . In diesem Programm werden
Langzeitdaten zur Sicherheit und potenziellen Wirksamkeit
gesammelt .Während der ersten 36 Wochen (etwa neun Monate) der Phase-2b-Studie werden die Teilnehmenden randomisiert einer von zwei CS1-Dosierungen oder einem Placebo zugeteilt, die jeweils einmal täglich eingenommen werden. Nach Woche 36 setzen die Teilnehmenden, die zunächst CS1 erhalten haben, ihre Dosis entweder fort oder wechseln zu Placebo, während die Teilnehmenden, die mit Placebo begonnen haben, einer der beiden CS1-Dosierungsgruppen zugeteilt werden.
Was die Phase-2b-Studie messen wirdDie Studie untersucht die Auswirkungen von CS1 auf den pulmonalen Gefäßwiderstand – den Widerstand, den das Herz überwinden muss, um Blut durch die Lunge zu pumpen – sowie Veränderungen der im Sechs-Minuten-Gehtest zurückgelegten Strecke, einem Standardmaß für die körperliche Leistungsfähigkeit. Weitere Untersuchungen erfassen Veränderungen von Biomarkern, die Herzfunktion, klinische Verschlechterungen und von den Patienten berichtete Ergebnisse.„Die geplante Phase-IIb-Studie soll die optimale Dosis für eine Phase-III-Studie ermitteln und das Potenzial von CS1 bewerten, den pulmonalen Gefäßwiderstand signifikant zu senken und die funktionelle Kapazität zu verbessern, wenn es zu den heutigen Standardtherapien hinzugefügt wird“, sagte Agrawal.„Die FDA-Zulassung für unsere Phase-IIb-Studie ist ein bedeutender Meilenstein für Cereno“, sagte Sten R. Sörensen, CEO von Cereno. „Dieser Meilenstein stärkt das kommerzielle Potenzial von CS1 und untermauert unsere Position als führendes Unternehmen im Bereich der epigenetischen Modulation für seltene Herz-Kreislauf-Erkrankungen.“
Die FDA hat CS1 sowohl
den Fast-Track-Status
als auch
den Orphan-Drug-
Status verliehen, die die Entwicklung von Therapien für schwere und seltene Krankheiten mit ungedecktem medizinischem Bedarf unterstützen sollen.„Mit dem Fast-Track-Status und der weltweiten Beteiligung von Studienzentren sehen wir klare Möglichkeiten, unseren Weg zu einer potenziell krankheitsmodifizierenden Therapie zu beschleunigen, die das Leben von Patienten mit PAH verbessern und verlängern kann“, sagte Sörensen.