Hormonerstatztherapie wirkt sich positiv aus bei PH

22 Mai 2024 16:53 #2097 von danny
www.eurekalert.org/news-releases/1044411ATS 2024, San Diego – Der Einsatz einer Hormonersatztherapie (HRT) kann laut einer auf der ATS 2024 International Conference vorgestellten Studie mit einer Verbesserung  der pulmonalen Hypertonie  bei Frauen verbunden sein. Pulmonale Hypertonie (PH) ist eine Art von Lungengefäßerkrankung – eine Erkrankung, die Blutgefäße entlang der Strecke zwischen Herz und Lunge betrifft.Pulmonale Hypertonie wird vom World Symposium on Pulmonary Hypertension (WSPH) basierend auf der vermuteten Ursache  in fünf Gruppen  (G1-5PH) eingeteilt. Die rechte Herzkammer nimmt Blut aus den Venen des Körpers auf und leitet es zur Lunge, wo es mit Sauerstoff angereichert und sein Kohlendioxid ausgeschieden wird.Die Studienteilnehmer litten an pulmonaler Hypertonie der Klassen G1, G2, G3, G4 oder G5. Während einige an gemischten Erkrankungen litten (z. B. sowohl G2 als auch G3), wurden sie nach der vorherrschenden Unterklasse kategorisiert. „Unsere Studie ist insofern einzigartig, als sie landesweit über 700 Frauen in mehreren Institutionen untersuchte, um die Auswirkungen der exogenen und endogenen Hormonexposition auf die pulmonale Hypertonie zu bestimmen“, sagte die korrespondierende Autorin Dr. Audriana Hurbon, klinische Assistenzprofessorin für Medizin an der medizinischen Fakultät , Das University of Arizona College of Medicine Tucson.Für die Zwecke dieser Studie wurden als endogene Hormone diejenigen angesehen, die der Körper von Frauen vor der Menopause produziert, während exogene Hormone durch HRT eingeführt wurden.Die Teilnehmer der Forschung wurden in die vom National Heart Lung and Blood Institute finanzierte Studie        „Pulmonary Vascular Disease Phenomics“ (PVDOMICS) aufgenommen. Bei pulmonaler Hypertonie der WSPH-Gruppe 1 (G1PH) wurde die Zugehörigkeit zu einer Frau mit einer besseren Erhaltung der rechtsventrikulären Funktion in Verbindung gebracht als bei Männern. Wissenschaftler wissen jedoch nicht, ob diese Beobachtungen (1) sowohl auf die endogene als auch auf die exogene Exposition gegenüber weiblichen Hormonen zutreffen und (2) auf Arten der pulmonalen Hypertonie außerhalb von G1PH zutreffen. Diese Studie untersuchte die Zusammenhänge zwischen endogener und exogener Hormonexposition auf die rechtsventrikuläre Funktion und pulmonaler Hypertonie bei Frauen mit G1-5PH.  „Obwohl es anerkannt ist, dass bei der Lungenhochdruckerkrankung der World Symposium Group 1 das weibliche Geschlecht mit der Erhaltung der Funktion des rechten Ventrikels in Zusammenhang steht, ist die Rolle von Östrogen bei Lungenhochdruck umstritten“, fügte Dr. Hurbon hinzu. „Außerdem wissen wir, dass Frauen häufiger von Lungenhochdruck betroffen sind als Männer, aber im Vergleich zueinander scheinen Frauen weniger stark betroffen zu sein als Männer.“Die Studie umfasste 742 Frauen im G1-5PH-Bereich, Vergleichspersonen (diejenigen, die Risikofaktoren für pulmonale Hypertonie haben, aber nicht an dieser Krankheit leiden) und gesunde Kontrollpersonen, die an der PVDOMICS-Studie teilnahmen. Pulmonale Gefäßerkrankungen im Zusammenhang mit pulmonaler Hypertonie wurden durch  den mittleren Lungenarteriendruck  bei der Katheterisierung des rechten Herzens definiert. Die rechtsventrikuläre Funktion wurde anhand der Echokardiographie durch  eine fraktionierte Verkürzung des rechten Ventrikels  und  eine rechtsventrikuläre Ejektionsfraktion  charakterisiert . Die endogene Hormonexposition wurde anhand der selbstberichteten lebenslangen Dauer der Menstruation und der exogenen Exposition durch jemals erfolgte Einnahme einer Hormonersatztherapie quantifiziert. Es wurden zwei statistische Analysen durchgeführt: eine (alle Gruppen mit pulmonaler Hypertonie) und eine bidirektionale Analyse (sowohl nach Gruppe mit pulmonaler Hypertonie als auch nach Exposition), um Unterschiede bei Lungengefäßerkrankungen oder der rechtsventrikulären Funktion zu untersuchen. Die Ergebnisse: In allen Gruppen mit pulmonaler Hypertonie nahm der durchschnittliche pulmonale arterielle Druck mit zunehmender Lebenszeitdauer der Menstruation ab. Die Anwendung einer HRT war mit einem niedrigeren mittleren Lungenarteriendruck und einer höheren fraktionellen Verkürzung des rechten Ventrikels und einer höheren rechtsventrikulären Ejektionsfraktion verbunden. G1PH hatte einen niedrigeren mittleren Lungenarteriendruck und pulmonalen Gefäßwiderstand sowie eine höhere rechtsventrikuläre Ejektionsfraktion bei Exposition gegenüber einer Hormonersatztherapie. Das Team konnte keine statistischen Unterschiede innerhalb der WSPH-Gruppen 2–5 feststellen. Während die erste Analyse des Teams zeigte, dass eine längere Dauer der Menstruation und eine HRT mit einer Verbesserung der Lungengefäßerkrankung und der rechtsventrikulären Funktion im Zusammenhang mit pulmonaler Hypertonie verbunden waren, deuten weitere Analysen darauf hin, dass das Alter zusätzlich zur Anwendung einer HRT einen synergistischen Effekt auf die Lungengefäße haben könnte Krankheitsverbesserung. „Dies könnte eine Theorie stützen, die einen Schwellenwert der Östrogenexposition vorschlägt, der für eine Schutzwirkung erforderlich ist“, bemerkte Dr. Hurbon.„Wir hoffen, dass diese Studie ein Katalysator für die weitere Erforschung der Mechanismen weiblicher Fortpflanzungshormone sein wird, um therapeutische Ziele für die Erhaltung der rechten Herzkammer bei pulmonaler Hypertonie zu identifizieren“, schlussfolgerten die Autoren.

OMNIA TEMPUS HABENT

Diagnose IPAH im Februar 2013, in Behandlung bei OA Dr. Ulrich Krüger, jetzt Dr. Fischer Herzzentrum Duisburg, Medikamente: Sildenafil, Bosentan jetzt Macitentan, Subkutane Treprostinilpumpe, seit Januar 2024 getunnelter ZVK mit externer Pumpe (Groshongkatheter), 24/7 Sauerstoff, Marcumar, Diuretika

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