pulmonaryhypertensionnews.com/news/delay...national-survey/Laut multinationaler Umfrage kommt es bei PAH häufig zu einer verzögerten DiagnoseVage Symptome und mangelndes Bewusstsein tragen bei vielen zu Fehldiagnosen bei
Bei etwa 41 % der Patienten mit
pulmonaler arterieller Hypertonie
(PAH) wurde in einer multinationalen Umfrage zunächst eine Fehldiagnose gestellt. Sie konsultierten durchschnittlich 2,9 Ärzte, bevor sie die richtige Diagnose erhielten.
Die unspezifische Natur ihrer
Krankheitssymptome
und ein mangelndes Bewusstsein bei Patienten und Hausärzten tragen zu dieser Verzögerung bei, sagten Forscher.„Die Entwicklung besserer Screening-Strategien kann dazu beitragen, dieses Hindernis für eine rechtzeitige PAH-Diagnose zu beseitigen“, schrieben sie in ihrer Studie „
Die diagnostische Reise von Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie: Ergebnisse einer multinationalen realen Umfrage
“, die in der Fachzeitschrift Therapeutic veröffentlicht wurde
Fortschritte bei Atemwegserkrankungen.„Die Steigerung des Bewusstseins für PAH sowohl bei Ärzten als auch in der breiten Öffentlichkeit und die Entwicklung umfassender verfügbarer, genauerer Screening-Tools könnten eine wichtige Rolle bei der Verbesserung der Diagnosegeschwindigkeit spielen“, schreiben die Forscher.
In den USA leben viele Patienten
mehr als zwei Jahre
mit ihren Symptomen , bevor sie eine
PAH-Diagnose
erhalten . Und das trotz Fortschritten bei der Behandlung.
Weltweit gibt es verspätete DiagnosenForscher des Gesundheitsforschungsunternehmens Adelphi Real World und der Johnson & Johnson-Tochtergesellschaften Actelion Pharmaceuticals und Janssen-Cilag analysierten die Umfrageantworten von 378 Ärzten und 572 Patienten in fünf europäischen Ländern, Japan und den USADie Umfrage wurde von Juli 2019 bis Juni 2020 durchgeführt. 341 der Patienten lebten in Europa, 76 kamen aus Japan und 155 aus den USA. Etwa 150 der Ärzte waren Pneumologen, 147 Kardiologen, 51 Rheumatologen und 30 Ärzte Internisten.
Etwa die Hälfte (55,6 %) der befragten Patienten waren weiblich. Sie hatten ein Durchschnittsalter von 59,1 Jahren und 57,3 % hatten idiopathische PAH, was bedeutet, dass die Ursache unbekannt war. Etwa 47,2 % waren aktuelle oder ehemalige Raucher.Die Symptome traten im Durchschnittsalter von 53,3 Jahren auf. Die häufigsten Symptome waren Kurzatmigkeit (91,1 %) und Müdigkeit (62,8 %).Die durchschnittliche Zeit von den ersten Symptomen bis zur ersten Konsultation betrug 9,6 Monate. Der Schweregrad der Symptome verschlimmerte sich mit längeren Wartezeiten. Patienten in den USA warteten mit durchschnittlich 15,3 Monaten am längsten und diejenigen in Japan mit durchschnittlich 5,2 Monaten am kürzesten.
PAH-Symptome waren für 71,6 % der Patienten der Hauptgrund, medizinische Hilfe aufzusuchen. In etwa 15 % der Fälle erfolgte die Erstkonsultation bei einem Pneumologen oder Kardiologen. Bei etwa zwei Dritteln (67,4 %) waren die eigenen Sorgen der Patienten über ihre Symptome der Auslöser für den ersten Arztbesuch, während 24,4 % der Patienten von Familie oder Freunden ermutigt wurden.Facharztbesuche, Fehldiagnosen häufigDie meisten Patienten (76,4 %) wurden vor ihrer PAH-Diagnose an einen Spezialisten überwiesen. In den USA wurden die Patienten in 68,7 % der Fälle an Lungenärzte und in 47,8 % der Fälle an Kardiologen überwiesen.Bei 40,9 % der Patienten wurde eine Fehldiagnose gestellt. Die häufigste Fehldiagnose war eine
chronisch obstruktive Lungenerkrankung
, die bei 10,1 % diagnostiziert wurde, gefolgt von Asthma bei 8,3 % und Herzinsuffizienz bei 5,3 %. Am häufigsten kam es in den USA zu Fehldiagnosen (51,3 %) und in Japan am seltensten (27,6 %).
Die Patienten warteten durchschnittlich 7,7 Monate von der ersten Konsultation bis zur PAH-Diagnose. Am kürzesten war die Wartezeit in Japan, wo die Patienten durchschnittlich 5,5 Monate warteten, und am längsten in den USA, wo die Diagnose nach durchschnittlich 8,6 Monaten gestellt wurde.Bei denjenigen, die zunächst einen Kardiologen konsultierten, wurde die PAH-Diagnose im Mittel nach 12,2 Monaten gestellt, bei denjenigen, die zuerst einen Lungenarzt aufsuchten, nach 9,3 Monaten. Die schnellste Diagnose, nämlich 7,8 Monate, erhielten diejenigen, die einen Internisten aufsuchten.Etwa 64,3 % der Patienten in den USA wurden von Lungenärzten diagnostiziert. In Japan wurden 67,6 % der Fälle von Kardiologen diagnostiziert.
Die Steigerung des Bewusstseins für PAH sowohl bei Ärzten als auch in der breiten Öffentlichkeit und die Entwicklung umfassender verfügbarer, genauerer Screening-Tools könnten eine wichtige Rolle bei der Verbesserung der Diagnosegeschwindigkeit spielen.
Ungleichheit bei der Meldung einer PAH-Diagnose durch Patienten und ÄrztePatienten gaben an, durchschnittlich 17 Monate nach dem Auftreten der ersten Symptome eine PAH-Diagnose erhalten zu haben. Ärzte gaben an, bei ihren Patienten die Diagnose 3,2 Monate früher gestellt zu haben, was einem Mittelwert von 13,8 Monaten entspricht.„Diese Ungleichheit könnte teilweise auf die Zeit zurückzuführen sein, die Patienten brauchen, um einen Arzt wegen ihrer Symptome zu konsultieren“, schreiben die Forscher.Etwa 192 Patienten warteten ein Jahr oder länger auf die Diagnose, während 212 Patienten weniger als sechs Monate warteten. Ein größerer Anteil männlicher Patienten (48 %) befand sich in der Gruppe, die ein Jahr oder länger wartete, als in der Gruppe, bei der die Diagnose innerhalb von sechs Monaten gestellt wurde (42,5 %). Etwa 63,5 % der Patienten mit idiopathischer PAH warteten ein Jahr oder länger und 53,3 % warteten weniger als sechs Monate.Sowohl der Anteil der Patienten, bei denen eine Fehldiagnose gestellt wurde, als auch die mittlere Anzahl der Fehldiagnosen stiegen mit der Zeit bis zur Diagnose von PAH.Die Studie sei die bisher größte, „um eine diagnostische Verzögerung bei PAH aus der Sicht des Patienten zu veranschaulichen“, schreiben die Forscher. „Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass sowohl Faktoren des Patienten als auch des Arztes dazu beitragen, dass die richtige Diagnose schneller gestellt wird.“