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Bei Menschen mit
pulmonaler arterieller Hypertonie
(PAH) war die Behandlung mit der neuartigen Zelltherapie CAP-1002 sicher und zeigte eine ermutigende Wirksamkeit zu den Ergebnissen einer klinischen Studie der Phase 1a/b.
Insbesondere bestätigten explorative Wirksamkeitsmessungen das Potenzial von CAP-1002 zur Verbesserung der Herz-Lungen-Funktion, einschließlich der körperlichen Leistungsfähigkeit, bei PAH-Patienten.„Die wichtigste Erkenntnis ist, dass dieser Ansatz bei Menschen mit pulmonaler arterieller Hypertonie sicher und durchführbar ist“, sagte Michael I. Lewis, MD, Leiter der Atemwegsversorgung am Cedars-Sinai Medical Center in Los Angeles , und der Hauptforscher der Studie, sagte in einer
Pressemitteilung
.„Dies sind ermutigende Forschungsergebnisse, die dazu motivieren, mit weiterführenden Studien fortzufahren“, sagte Lewis.
Die Studie „
Die ALPHA-Phase-1-Studie: pulmonale ArteriaL-Hypertonie behandelt mit von CardiosPHere abgeleiteten allogenen Stammzellen
“ wurde in der veröffentlicht Zeitschrift
eBioMedicine
.CAP-1002 wird auch an Duchenne-MD-Patienten getestetPAH ist eine fortschreitende Krankheit, die durch hohen Blutdruck in den Blutgefäßen, die die Lunge versorgen, gekennzeichnet ist, was dazu führt, dass die rechte Herzkammer mehr Blut pumpen muss.Lungenvasodilatatoren, die durch die Öffnung von Blutgefäßen wirken, um den Blutfluss zu verbessern, sind eine der Hauptstützen
PAH-Therapeutika
. Trotz der Behandlung leiden einige Patienten jedoch immer noch an Blutgefäßverstopfungen und Problemen in der rechten Herzkammer.
Kardiosphärenzellen oder CDCs – Vorläuferzellen des Herzens, die Signalmoleküle freisetzen können, um die Herzgesundheit zu fördern – wurden erstmals von Eduardo Marbán, MD, PhD, einem bahnbrechenden Herzforscher, und seinem Team am Cedars-Sinai entdeckt.CAP-1002, hergestellt aus CDCs, die aus dem Herzgewebe eines gesunden Spenders gewonnen werden, wird zur Behandlung verschiedener Krankheiten getestet, darunter
Duchenne-MuskeldystrophieDuchenne-Muskeldystrophie
.„Obwohl mehrere Medikamente gegen pulmonale arterielle Hypertonie zugelassen sind, bleibt die Sterblichkeit hoch“, sagte Marbán, Geschäftsführer des Smidt Heart Institute am Cedars-Sinai und leitender Autor der Studie.
„Wir haben einen grundlegend anderen Ansatz ausprobiert – eine Zelltherapie, die in die Lungenarterie verabreicht wird – und bei Patienten, die bereits eine konventionelle Kombinationstherapie erhielten, ermutigende Ergebnisse erzielt“, sagte Marbán.In der
ALPHA Phase 1a/b-Studie (NCT03145298)
, an der Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie teilnahmen, die PAH-spezifische Medikamente erhielten, wurde in erster Linie die untersucht Sicherheit von CAP-1002-Infusionen.77 % der Studienteilnehmer waren Frauen mit PAH. Idiopathische PAH, wenn die Krankheit keine identifizierte Ursache hat, war der vorherrschende PAH-Subtyp und wurde bei 61,5 % dieser Patienten beobachtet.
Obwohl mehrere Medikamente gegen pulmonale arterielle Hypertonie zugelassen sind, bleibt die Sterblichkeit hoch. … Wir haben einen grundlegend anderen Ansatz ausprobiert – eine Zelltherapie, die in die Lungenarterie verabreicht wird – und fanden ermutigende Ergebnisse bei Patienten, die bereits eine konventionelle Kombinationstherapie erhielten.
Die Studie war in zwei Phasen unterteilt. Der erste Teil war ein Teil der Phase 1a zur Dosissteigerung, in dem sechs Teilnehmer mit PAH CAP-1002 in einer Dosis von 50 Millionen CDCs (drei Patienten) oder 100 Millionen CDCs (drei Patienten) erhielten. Diese Versuchsphase war offen, was bedeutete, dass sowohl Teilnehmer als auch Forscher wussten, welche Dosis jedem Patienten verabreicht wurde.
Im zweiten Teil der Phase 1b wurden 20 PAH-Patienten nach dem Zufallsprinzip CAP-1002 mit 100 Millionen CDCs oder einem Placebo zugewiesen; 10 waren in jeder Gruppe. Das Durchschnittsalter der Teilnehmer der behandelten Gruppe betrug 53 Jahre, während die Teilnehmer der Placebogruppe ein Durchschnittsalter von 56 Jahren hatten.Den Forschern zufolge sind 100 Millionen CDCs aus fertigungstechnischer Sicht die maximal mögliche Dosis.Die Patienten wurden 12 Monate (ein Jahr) lang beobachtet. Die explorativen Wirksamkeitsanalysen konzentrierten sich auf Daten nach zwei und vier Monaten und umfassten Beurteilungen des Blutflusses in Herz und Lunge mittels Rechtsherzkatheterisierung und Herz-MRT-Scans sowie Lungenfunktionstests.Sicherheitsdaten ergaben keine unerwünschten Ereignisse während der Nachbeobachtung, einschließlich Krankenhausaufenthalten wegen PAH-Verschlechterung oder Herzinsuffizienz.
Bei über 40 % der Patienten unter CAP-1002 wurden Fortschritte beim Gehstreckentest beobachtetDie explorative Analyse der zweiten Phase der Studie ergab vielversprechende Anzeichen für den potenziellen therapeutischen Nutzen von CDC-Infusionen.„Es sollte betont werden, dass diese positiven Beobachtungen sowohl bei 50 als auch bei 100 Millionen Zelldosen von CDCs auftraten“, stellten die Wissenschaftler fest und nannten die Ergebnisse „ermutigend“.„Wir fühlten uns daher wohl dabei, alle CDC-Ergebnisse zu bündeln, um die statistische Aussagekraft zu erhöhen“, schrieben sie.Herz-MRT-Scans zeigten Verbesserungen der Rechtsherzfunktion mit CAP-1002 im Vergleich zum Placebo. Dies ging einher mit einer verbesserten körperlichen Leistungsfähigkeit innerhalb von zwei Monaten nach der Infusion, gemessen durch den Sechs-Minuten-Gehdistanztest (6MWD). Diese Ergebnisse hielten jedoch nach vier Monaten nicht an.Bei bis zu 43,75 % der CAP-1002-Patienten wurden Verbesserungen bei der 6MWD über 33 Meter (108 Fuß), dem minimalen wichtigen Unterschied für naive oder unbehandelte PAH-Patienten, die mit einem neuen Medikament getestet wurden, festgestellt, verglichen mit 20 % der Patienten unter Placebo .Die Lungenfunktion, gemessen an der Diffusionskapazität für Kohlenmonoxid – die Fähigkeit der Lunge, Sauerstoff aus der Luft in den Blutkreislauf zu übertragen – nahm in der Placebogruppe ab, blieb jedoch mit CAP-1002 nach vier Monaten erhalten.Im Gegensatz dazu wurden keine Unterschiede beim mittleren Lungenarteriendruck oder beim Lungengefäßwiderstand, einem Maß für den Widerstand gegen den Blutfluss, festgestellt.Der Blutspiegel von Kreatinin – einem Biomarker für Nierenerkrankungen – war nach vier Monaten bei Patienten, denen CAP-1002 infundiert wurde, reduziert und in der Placebogruppe unverändert.„Wir spekulieren, dass dies einen direkten Einfluss von CDCs auf die Niere widerspiegeln könnte“, schrieben die Forscher.Insgesamt „verdienen CDCs weitere Untersuchungen als Zusatztherapie zur Verbesserung der Ergebnisse bei PAH“, schrieben die Forscher. Unterstützt durch die
positiven Ergebnisse bei Duchenne
planen die Forscher nun weitere Studien, um „wiederholte Infusionen von CDCs bei Patienten mit PAH mit mittlerem bis hohem Risiko zu testen.“ Eigenschaften.“„Da hier nur einzelne CDC-Dosen verwendet wurden, stellen die Ergebnisse eine untere Grenzschätzung des Potenzials von CDC bei PAH dar“, fügten sie hinzu. „Kommende Phase-2-Studien würden logischerweise ein Wiederholungsdosierungsparadigma verwenden.“