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Vier Proteine, die mit einem entzündungsfördernden Signalmolekül namens TNF-alpha in Zusammenhang stehen, könnten als Biomarker zur Vorhersage der Mortalität bei Erwachsenen mit
pulmonaler Hypertonie
(PH), verursacht durch Linksherzinsuffizienz, dienen, wie eine neue Studie zeigt.
Erhöhte Blutspiegel zweier solcher Proteine, die beide zur TRAIL-Familie gehören, korrelierten mit den meisten Standardtests zur Beurteilung des PH-Schweregrades – und der am besten vorhersehbaren Mortalität nach Anpassung an Alter und Geschlecht.„Diese Proteine waren … prognostisch, da höhere Werte mit schlechteren Überlebensraten verbunden waren“, schrieben die Forscher und stellten jedoch fest, dass Daten zeigten, dass alle vier Proteine nach einer Herztransplantation bei einer Untergruppe von Patienten auf normale Werte zurückkehrten.Größere Studien seien erforderlich, um diese Ergebnisse zu validieren und die Rolle dieser Proteine bei der Entwicklung von PH im Zusammenhang mit Linksherzinsuffizienz zu untersuchen, stellten die Forscher fest.
Die Biomarker-Studie „
Plasma Tumor Necrosis Factor-Alpha-Related Proteins in Prognosis of Heart Failure with Pulmonary Hypertension
“ wurde in der Fachzeitschrift
ESC Heart Failure
veröffentlicht .Forscher sagen, dass bei PH weniger invasive Entzündungsbiomarker erforderlich sindHerzinsuffizienz – die verminderte Fähigkeit der Herzmuskeln, Blut zu pumpen – ist ein wachsendes Gesundheitsproblem bei der alternden Weltbevölkerung. Ein Versagen der linken Herzseite ist eine häufige Ursache für PH, bekannt als LHF-PH, eine Erkrankung, die durch hohen Blutdruck in den Lungenarterien, den Blutgefäßen, die durch die Lunge verlaufen, gekennzeichnet ist. In schweren Fällen ist eine Herztransplantation eine Behandlungsoption.Da frühe
PH-Symptome
wie Müdigkeit und Kurzatmigkeit bei anderen Herz- und Lungenerkrankungen, einschließlich anderer
PH-Typen
, häufig vorkommen , kann es schwierig sein, LHF-PH genau zu diagnostizieren.
Nichtinvasive blutbasierte Biomarker können bei der Diagnose dieser Art von PH helfen, aber auch den Krankheitsverlauf überwachen und die wahrscheinlichsten Ergebnisse oder Prognosen für einen Patienten vorhersagen.„Es besteht ein Bedarf an weniger invasiven Methoden, um die Risikostratifizierung [Klassifizierung] zu verbessern, das Fortschreiten der Krankheit vorherzusagen und prognostische Informationen für LHF-PH-Patienten bereitzustellen“, schrieben die Wissenschaftler und fügten hinzu: „Es wurden vorgeschlagen, durch Blut übertragene Biomarker zu unterstützen.“ klinisches Management von LHF-PH.“Da angenommen wird, dass Entzündungen eine Rolle bei Herzinsuffizienz spielen, könnten entzündungsfördernde Signalproteine, wie etwa die mit TNF-alpha verwandten, als LHF-PH-Biomarker dienen. Laut Forschern ist die Rolle dieser Proteine im Zusammenhang mit Herztransplantationen jedoch noch nicht vollständig geklärt.
Um mehr zu erfahren, untersuchte ein Team der Universität Lund in Schweden die Konzentrationen von 20 Proteinen im Zusammenhang mit TNF-alpha in Blutproben von Erwachsenen mit bestätigtem LHF-PH. Unter den 67 Patienten, die Proben zur Verfügung stellten, waren 39 % Frauen. Davon hatten sich 19 Patienten einer Herztransplantation unterzogen.Als Kontrollpopulation wurde eine Gruppe von 20 Personen ohne Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen einbezogen.Die Nachbeobachtungszeit der Patienten betrug bei 27 Personen (40 %) bis zu fünf Jahre und bei 40 (60 %) mehr als fünf Jahre. Während der Nachuntersuchung wurden 36 Personen einer Herztransplantation unterzogen und 23 starben.
4 von 6 Proteinen erwiesen sich als gute PrädiktorenBei Bluttests wurden sechs TNF-alpha-verwandte Proteine – LTBR, TNFRSF6B, TRAIL-R1, TRAIL-R2, TNFSF13B und TNFRSF13B – nachgewiesen, die bei LHF-PH-Patienten im Vergleich zu Kontrollpersonen signifikant höher waren. Dieselben sechs Proteine waren nach einer Herztransplantation ebenfalls deutlich niedriger und erreichten die Kontrollwerte.
Vier der sechs Proteine waren statistisch signifikant in ihrer Fähigkeit, die Mortalität vorherzusagen. Dies waren LTBR, TNFRSF6B, TRAIL-R1 und TRAIL-R2.Basierend auf den durch diese Analyse ermittelten Grenzwerten hatten diejenigen mit Blutspiegeln über diesem Wert schlechtere Überlebensraten als Patienten mit Werten unter diesem Schwellenwert.TRAIL-R2 korrelierte signifikant mit den meisten Blutflussmessungen, die regelmäßig zur Beurteilung des PH-Schweregrades verwendet werden. Zu diesen Tests gehörten der mittlere pulmonale arterielle Druck (mPAP), der mittlere rechte Vorhofdruck (MRAP), NT-proBNP, ein Marker für Herzinsuffizienz, und der pulmonale Gefäßwiderstand (PVR) oder der Widerstand gegen den Lungenblutfluss.Erhöhte LTBR-, TNFRSF6B-, TRAIL-R1- und TRAIL-R2-Werte sowie ein höheres Alter waren alle signifikant mit einem höheren Mortalitätsrisiko verbunden. Geschlecht und NT-proBNP-Werte waren dagegen nicht vorhanden. Nach Anpassung an Alter und Geschlecht sagten alle vier Proteine die Sterblichkeit signifikant voraus, wobei hohe TRAIL-R1-Werte mit einem erhöhten relativen Sterblichkeitsrisiko von 28 % einhergingen.Dasselbe Forschungsteam hatte kürzlich
TRAIL-Proteine als potenzielle Biomarker
für eine Art von PH identifiziert, die durch die Verengung der Lungenarterien verursacht wird und als
pulmonale arterielle Hypertonie
bezeichnet wird .„Die vorliegende Studie zeigte, dass die Plasmaspiegel von LTBR, TNFRSF6B, TRAIL-R1 und TRAIL-R2 bei Patienten mit LHF-PH höher waren als bei gesunden Kontrollpersonen“, schlussfolgerte das Team.„Hohe Werte dieser vier Proteine sagten die Sterblichkeit bei LHF-PH-Patienten voraus … und könnten das Potenzial haben, Teil eines Multimarker-Panels zur Prognose von LHF-PH zu sein“, schrieben die Forscher und fügten hinzu: „Unsere Ergebnisse rechtfertigen weitere Untersuchungen.“ TNF-α-verwandte Proteine und LHF-PH-Progression.“