Herzinsuffizienz mit Sepsis bei PAH-Patienten wahrscheinlicher als bei anderen

29 Okt 2022 14:17 #1635 von danny
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Menschen mit  pulmonaler arterieller Hypertonie  (PAH) haben ein höheres Risiko für akute Herzinsuffizienz, wenn sie wegen Sepsis oder septischem Schock ins Krankenhaus eingeliefert werden, als Patienten ohne PAH, so eine US-Studie.Sepsis – die schwere Reaktion des Körpers auf eine Infektion – bei PAH-Patienten war jedoch nicht mit einem höheren Sterblichkeitsrisiko oder schwerwiegenden Komplikationen wie einem Herzinfarkt oder Schlaganfall verbunden. Aber diese Menschen blieben tendenziell länger im Krankenhaus und verursachten mehr Kosten als andere Sepsispatienten.
 
„Die sorgfältige stationäre Behandlung von Patienten mit PAH unter besonderer Berücksichtigung der zugrunde liegenden rechtsventrikulären [Herz-] Belastung ist unerlässlich, um die Ergebnisse bei akuten Zuständen wie Sepsis und septischem Schock zu optimieren“, schrieben die Forscher.Die Studie „  Krankenhausergebnisse für Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie bei Sepsis und septischem Schock  “ wurde in der Zeitschrift  BMC Pulmonary Medicine  veröffentlicht .


 Sepsis ist eine extreme Reaktion auf eine Infektion, die zu Organfunktionsstörungen führen kann. Im Wesentlichen gehen die Infektionsbekämpfungsmechanismen des Körpers auf Hochtouren und wenden sich gegen das Körpergewebe.
 
Unbehandelt kann sich eine Sepsis zu einem septischen Schock entwickeln, einem lebensbedrohlichen Blutdruckabfall.
 
Krankenhausaufenthalte sind länger und teurer für PAH-Patienten mit SepsisPAH ist durch eine  Verengung der Lungenarterien  gekennzeichnet , was zu einer eingeschränkten Durchblutung der Lunge und einem hohen Blutdruck in diesen Arterien führt, was das Herz belastet.Aufgrund dieser zugrunde liegenden Schwachstellen können PAH-Patienten als  Reaktion auf eine Sepsis besonders  anfällig für Komplikationen sein.  Allerdings „mangelt es der aktuellen Literatur an der Feststellung der Auswirkungen von PAH bei Patienten mit Sepsis oder septischem Schock“, stellte die Studie fest.
 
Forscher der University of Kansas werteten die Ergebnisse von erwachsenen PAH-Patienten aus, die zwischen 2016 und 2017 mit Sepsis ins Krankenhaus eingeliefert wurden und deren Daten in der Nationwide Readmissions Database (NRD) gespeichert wurden. Die Daten im NRD repräsentieren 58 % aller Krankenhauseinweisungen in 28 US-Bundesstaaten.Von 2,67 Millionen Fällen von Sepsis oder septischem Schock (im Folgenden als Sepsis bezeichnet) betrafen 1.134 Fälle PAH-Patienten. Diese Personen hatten ein Durchschnittsalter von 65 Jahren und 67 % wurden als weiblich identifiziert.PAH-Patienten mit Sepsis hatten eine signifikant höhere Prävalenz chronischer Erkrankungen, einschließlich Lungenerkrankungen, Nierenversagen, dekompensierter Herzinsuffizienz, koronarer Herzkrankheit, Fettleibigkeit und Blutgerinnungsstörungen als Nicht-PAH-Patienten. Typ-2-Diabetes und Alkoholmissbrauch waren bei diesen Patienten seltener.Unter Verwendung eines Propensity-Matching-Prozesses wurden Nicht-PAH- und PAH-Patienten in einem Verhältnis von 2:1 auf klinische Variablen abgestimmt, die die Ergebnisse der Studie beeinflussen könnten; fünf PAH-Patienten fehlten ausreichende Informationen. Die restlichen Analysen der Studie umfassten 1.129 PAH-Patienten und 2.258 Nicht-PAH-Patienten, die alle mit Sepsis ins Krankenhaus eingeliefert wurden.Die PAH-Gruppe hatte eine signifikant höhere Rate an akuter Herzinsuffizienz im Vergleich zur Nicht-PAH-Gruppe, 24,1 % gegenüber 19,6 %.Andere klinische Ereignisse während des Krankenhausaufenthalts, einschließlich Tod, unregelmäßiger Herzschlag, Herzinfarkt, Schlaganfall oder Nierenverletzung, unterschieden sich nicht signifikant zwischen den Gruppen.Insgesamt starben 16,3 % der PAH-Patienten und 15,1 % der Patienten ohne PAH im Krankenhaus.„Unsere Ergebnisse zeigen, dass Patienten mit PAH kein höheres Risiko für schlechtere klinische Ergebnisse haben, wenn sie wegen Sepsis oder septischem Schock aufgenommen werden, außer bei akuter Herzinsuffizienz“, schrieben die Forscher.Dennoch hatten PAH-Patienten längere Krankenhausaufenthalte und höhere Krankenhauskosten als die Nicht-PAH-Gruppe. Insbesondere Menschen mit PAH und Sepsis blieben durchschnittlich 13,5 Tage im Krankenhaus, was Kosten in Höhe von 164.252 USD verursachte, verglichen mit den Nicht-PAH-Patienten, die durchschnittlich 10,9 Tage bei Kosten von 129.185 USD blieben.Laut den Forschern unterstreichen diese Ergebnisse „die Bedeutung der Untersuchung wirksamer Strategien bei der Behandlung von PAH, insbesondere bei akuten Erkrankungen wie Sepsis, um die Belastung des Gesundheitssystems zu verringern“.„Eine enge Nachsorge für Patienten mit PAH ist eine wichtige Strategie und senkt nachweislich die medizinischen Kosten“, fügte das Team hinzu.Die Ergebnisse der Studie unterstreichen auch die Notwendigkeit einer sorgfältigen und optimalen Versorgung von PAH-Patienten mit Sepsis, um eine akute Herzinsuffizienz zu vermeiden. Dies gilt insbesondere angesichts früherer Forschungsergebnisse, die zeigen, dass das Langzeitüberleben bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie nach einem ersten Krankenhausaufenthalt wegen akuter Herzinsuffizienz „niedrig“ ist, stellten die Forscher fest.„Unsere Ergebnisse“, schrieb das Team, „tragen zum Mangel an Literatur bei, die zusätzliche Krankenhausergebnisse für Patienten mit PAH untersucht.“

OMNIA TEMPUS HABENT

Diagnose IPAH im Februar 2013, in Behandlung bei OA Dr. Ulrich Krüger, jetzt Dr. Fischer Herzzentrum Duisburg, Medikamente: Sildenafil, Bosentan jetzt Macitentan, Subkutane Treprostinilpumpe, seit Januar 2024 getunnelter ZVK mit externer Pumpe (Groshongkatheter), 24/7 Sauerstoff, Marcumar, Diuretika

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