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Die Behandlung mit
Adempas
(Riociguat) verbesserte in einer klinischen Studie die Blutflussmessungen bei Menschen mit
pulmonaler Hypertonie
und Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (HFpEF).Forscher sagen, dass weitere Studien erforderlich sind, um die Wirkung von Adempas auf klinische Ergebnisse wie die körperliche Leistungsfähigkeit zu bestimmen.
Die Studie „
Riociguat bei pulmonaler Hypertonie und Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion: die haemoDYNAMIC-Studie
“ wurde im
European Heart Journal
veröffentlicht . Die Arbeit wurde von
Bayer
finanziert , das Adempas vermarktet.HFpEF ist ein Zustand, bei dem das Herz nicht ausreichend Blut in den Körper pumpen kann; Die meisten Menschen mit HFpEF entwickeln eine pulmonale Hypertonie (PH-HFpEF). Die verfügbaren Behandlungen sind nur begrenzt in der Lage, die Morbidität und Mortalität bei PH-HFpEF zu verbessern.
Ein Team unter der Leitung von Wissenschaftlern der Medizinischen Universität Wien führte eine klinische Phase-2-Studie namens
DYNAMIC (NCT02744339
) durch, um Adempas bei PH-HFpEF zu bewerten. Adempas senkt den Blutdruck, indem es die Blutgefäße durch Modulation eines Proteins namens lösliche Guanylatcyclase zur Erweiterung anregt.Der Prozess und seine ErgebnisseInsgesamt 114 Personen mit PH-HFpEF wurden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um Adempas oder ein Placebo für 26 Wochen, also ein halbes Jahr, einzunehmen. Unter den Teilnehmern waren etwa drei Viertel weiblich, das Durchschnittsalter lag bei 71,4 Jahren.
Adempas wurde anfänglich in einer Dosis von 0,5 mg dreimal täglich verabreicht; Diese Dosis wurde in den ersten acht Wochen der Studie basierend auf dem klinischen Zustand und dem Blutdruck schrittweise auf 1,5 mg erhöht. Etwa zwei Drittel der Teilnehmer erreichten die maximale Dosis.Das Hauptziel der Studie bestand darin, die Auswirkungen der Behandlung auf das Herzzeitvolumen (CO) zu bewerten, ein Maß dafür, wie viel Blut das Herz in einer Minute pumpt. Nach 26 Wochen stieg das durchschnittliche CO bei Patienten unter Adempas um 0,37 l/min, während das durchschnittliche CO bei Patienten unter Placebo um 0,11 l/min sank.
Adempas übertraf Placebo auch bei der Senkung bestimmter Messwerte im Zusammenhang mit dem Blutdruck in der Lunge, nämlich dem transpulmonalen Druckgradienten (TPG) und dem pulmonalen Gefäßwiderstand (PVR). TPG ist die Differenz zwischen dem mittleren Pulmonalarteriendruck und dem Druck in der oberen linken Kammer des Herzens, während sich PVR darauf bezieht, wie hart das Blut drücken muss, um durch die Blutgefäße zu fließen.Andere Blutflussmessungen – pulmonalarterieller Keildruck (PAWP) und systemischer Gefäßwiderstand (SVR) – zeigten keinen Unterschied zwischen den Gruppen. Auch die Maße der körperlichen Leistungsfähigkeit und der Lebensqualität unterschieden sich nicht signifikant.„Weitere Studien sind erforderlich, um festzustellen, ob die Wirkung eines verbesserten CO als Reaktion auf [Adempas] zu einem besseren klinischen Ergebnis beim spezifischen Phänotyp von PH-HFpEF führen wird“, schrieb das Team.Etwa ein Drittel der Patienten in der Adempas-Gruppe berichtete über behandlungsbedingte Nebenwirkungen; die häufigsten waren Schwellungen, Kurzatmigkeit und niedriger Blutdruck. Ein Teilnehmer an Adempas starb während der Studie an einem Herzstillstand, der jedoch als nicht mit der Therapie zusammenhängend beurteilt wurde.Insgesamt brachen 31 % der Patienten unter Adempas die Studie vorzeitig ab, ebenso wie 14,3 % der Patienten in der Placebogruppe, wobei unerwünschte Ereignisse als Grund für den Abbruch aufgeführt wurden.„Insgesamt hatte Riociguat ein günstiges Sicherheitsprofil in Bezug auf Patienten, die die Studie abgeschlossen haben. Dennoch erfordern höhere Abbrecherquoten eine sorgfältige Überwachung in zukünftigen Studien“, schrieben die Forscher.