pulmonaryhypertensionnews.com/adempas-ri...monary-hypertension/
	Adempas
 (Riociguat) ist eine zugelassene Behandlung für die Symptome der pulmonalen Hypertonie.
	Bayer
  hat es für chronisch
	 thromboembolische pulmonale Hypertonie (
  CTEPH) und 
	 pulmonale arterielle Hypertonie
 (PAH) entwickelt.
 
Wie Adempas funktioniertSowohl CTEPH als auch PAH führen zu einer Verengung der Lungenblutgefäße. Die Folge ist ein höherer Blutdruck, da das Blut schwerer durch die Lunge fließen kann. Ein langsamerer Blutfluss reduziert den Sauerstofftransport von der Lunge zum Rest des Körpers, was die körperliche Belastbarkeit des Patienten verringert.Adempas wurde entwickelt 
	, um arterielle Muskelwände zu entspannen. 
 Dadurch erweitern sich die Arterien oder vasodilatieren, wodurch das Blut freier fließen kann. Das Ergebnis ist ein niedrigerer Blutdruck und eine erhöhte Sauerstoffversorgung des Körpers.
 
Normalerweise wird die Vasodilatation durch die Produktion des chemischen Stickoxids angetrieben. Stickoxid aktiviert ein Enzym namens lösliche Guanosincyclase oder sGC, das die Produktion einer Verbindung antreiben kann, die als zyklisches Guanosinmonophosphat oder cGMP bekannt ist. cGMP löst dann eine Vasodilatation aus. Bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie begrenzt 
	eine Verringerung der Stickoxidproduktion
 die Signalübertragung, die zum Erreichen einer Vasodilatation erforderlich ist.Adempas nutzt zwei Mechanismen, um die Produktion von cGMP zu steigern. Es aktiviert sGC unabhängig von Stickstoffmonoxid. Und es erhöht die Empfindlichkeit von sGC gegenüber Stickoxid, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer 
	sGC-Aktivierung
 erhöht wird,  selbst wenn deutlich niedrigere Stickoxidwerte vorhanden sind. Die höheren cGMP-Spiegel lösen eine Vasodilatation in den Lungenarterien aus.
 
Adempas in klinischen StudienDie zulassungsrelevante klinische Studie, die zur Zulassung von Adempas als CTEPH-Therapie führte, war die CHEST-1-Studie der Phase 3 ( 
	NCT00855465
 ). Die randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie umfasste 262 Patienten an 131 Standorten weltweit. Sie erhielten 16 Wochen lang Adempas oder ein Placebo.Adempas senkte den pulmonalen Gefäßwiderstand der Patienten – ein Maß für die Anstrengung, die erforderlich ist, damit Blut durch die Lungenarterien fließen kann – im Vergleich zu einer mit Placebo behandelten Gruppe signifikant.
 
Es erhöhte auch die körperliche Leistungsfähigkeit der Patienten. Patienten, die es einnahmen,  erhöhten die Entfernung, die sie in sechs Minuten zurücklegen konnten, um 39 Meter, verglichen mit einer Abnahme von sechs Metern in der mit Placebo behandelten Gruppe. Die Studie wurde im 
	New England Journal of Medicine veröffentlicht.
Patienten, die CHEST-1 abschlossen, konnten in die Langzeit-Verlängerungsstudie CHEST-2 ( 
	NCT00910429
 ) aufgenommen werden. Die Ergebnisse von CHEST-2, die in 
	The Lancet Respiratory Medicine
 veröffentlicht wurden, zeigten, dass Adempas die Zeit verlängerte, die es dauerte, bis sich der Zustand der Patienten verschlechterte, und dass es  für eine langfristige Anwendung sicher war.Insgesamt nahmen 237 Patienten an CHEST-2 teil. Nach zwei Jahren betrug die Gesamtüberlebensrate der Gruppe 93 Prozent, wobei 82 Prozent keine signifikante Verschlechterung ihrer Symptome erlebten.Die Ergebnisse der Phase-3-Studie PATENT-1 ( 
	NCT00810693
 ) waren der Schlüssel zur Zulassung von Adempas als PAH-Therapie. An der randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie nahmen 445 PAH-Patienten an 177 Standorten weltweit teil. Die Patienten erhielten 12 Wochen lang dreimal täglich entweder eine hohe oder eine niedrige Dosis Adempas.Die Behandlung führte zu einer signifikanten Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit der Patienten. Die sechsminütige Gehstrecke der Hochdosisgruppe erhöhte sich um 30 Meter. Der Abstand der Placebogruppe verringerte sich um sechs Meter. Die Ergebnisse wurden im 
	New England Journal of Medicine
 veröffentlicht .An der Langzeitverlängerungsstudie PATENT-2 ( 
	NCT00863681
 ) nahmen 396 Patienten teil, die PATENT-1 abgeschlossen hatten. Die Ergebnisse, die in 
	The Lancet Respiratory Medicine
 and the 
	Annals of the Rheumatic Diseases diskutiert wurden,
  unterstützten die Sicherheit und potenzielle Wirksamkeit der Langzeitanwendung von Adempas, sagten die Forscher.Adempas wurde auch in Kombination mit anderen Arzneimitteln untersucht. Beispielsweise hat Bayer eine Phase-2-Studie ( 
	NCT01179334
 ) namens PATENT-PLUS abgeschlossen, in der Adempas in Kombination mit 
	Revatio
 (Sildenafil) von Pfizer bei 18 PAH-Patienten untersucht wurde. Die im 
	European Respiratory Journal
 veröffentlichten Ergebnisse zeigten keine Hinweise auf einen signifikanten Nutzen und einige  Sicherheitsbedenken.
Andere InformationenDie US Food and Drug Administration 
	hat Adempas
 im Oktober 2013 zur Behandlung von CTEPH und PAH zugelassen.Die 
	häufigsten Nebenwirkungen
 von Adempas sind Verdauungsstörungen, Gastritis und Kopfschmerzen. 
	Schwerwiegende Nebenwirkungen
  sind Bluthusten und Blutungen in der Lunge.Adempas wird auch zur Behandlung anderer Erkrankungen untersucht, darunter 
	Sichelzellenanämie
 ( 
	NCT02633397
 ) und 
	Sklerodermie
 ( 
	NCT02915835
 ).***