Führende Todesursachen unterscheiden sich je nach PH-Typ, Studie

30 Jun 2022 21:01 #1525 von danny
pulmonaryhypertensionnews.com/news/cause...nsion-type-study/Die häufigsten Todesursachen bei Menschen mit  pulmonaler Hypertonie  (PH) unterscheiden sich je nach  PH-Typ  , hat eine japanische Studie herausgefunden.Bei der Kategorisierung nach der  PH-Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation (WHO)  starben diejenigen in Gruppe 1 hauptsächlich an PH selbst, diejenigen in Gruppe 3 starben häufiger an Atemversagen aufgrund einer zugrunde liegenden Lungenerkrankung und diejenigen in Gruppe 4 starben am häufigsten an bösartigen Erkrankungen wie z Krebs, zeigten die Daten.
 
„Angesichts der Erwartung weiterer Behandlungsfortschritte und eines längeren Überlebens wird mehr Forschung zur PH-typspezifischen Todesursache erwartet, was eine optimale Nachsorge fördern und die Ergebnisse in jeder PH-Patientengruppe verbessern wird“, schrieben die Forscher.Die Studie „  Verschiedene Faktoren tragen zum Tod bei Patienten mit verschiedenen Arten von pulmonaler Hypertonie bei: Eine retrospektive Pilotstudie aus einem einzigen tertiären Zentrum  “ wurde in der Fachzeitschrift  Respiratory Investigation  veröffentlicht . 
 
Die PH-Klassifikation der WHO teilt PH-Patienten entsprechend ihrer zugrunde liegenden Krankheitsursache in fünf Gruppen ein. Obwohl viel über die Unterschiede zwischen diesen PH-Typen bekannt ist, sind weitere Informationen erforderlich, um besser zu verstehen, wie sich ihre Überlebensraten und Todesursachen unterscheiden, um eine bessere Patientenversorgung zu erreichen.
 Ein Forschungsteam in Japan analysierte die Todesursachen von 80 PH-Patienten, die von 2001 bis 2020 in ihrer Klinik behandelt wurden. Die in die Analysen eingeschlossenen Patienten stammten aus der WHO  -Gruppe 1   (pulmonale arterielle Hypertonie oder PAH); Gruppe 3 (PH aufgrund einer Lungenerkrankung); oder  Gruppe 4   (PH aufgrund von Blutgerinnseln).
 
Von 312 Patienten, die in ihrer Klinik behandelt wurden, starben 98. Von diesen erfüllten 80 die Einschlusskriterien und ihre Todesursache wurde analysiert.Von diesen 80 Patienten befanden sich 28 in Gruppe 1, 39 in Gruppe 3 und 13 in Gruppe 4. Das Durchschnittsalter der Patienten in Gruppe 1 zum Zeitpunkt der Diagnose betrug 59,3, Gruppe 3 69,2 und Gruppe 4 65,8.
 
Insgesamt waren die Todesursachen in den drei Gruppen unterschiedlich.Die häufigste Todesursache in Gruppe 1 war PH (61 %), die höher war als in Gruppe 3 (21 %) oder 4 (23 %). Zu den Todesursachen, die nicht auf PH zurückzuführen waren, in Gruppe 1 gehörten Lebererkrankungen, Atemversagen, Infektionen oder Blutungen.Patienten in Gruppe 1, die an PH starben, zeigten auch einen Anstieg der Konzentrationen von Brain Natriuretic Peptide (BNP), einem Biomarker für Herzfunktionsstörungen, häufiger als diejenigen, die an anderen Ursachen starben, „was darauf hinweist, dass die Überwachung von BNP die Todesursache vorhersagen kann und somit , helfen, ein optimales Patientenmanagement zu steuern“, schrieben die Forscher.In Gruppe 3 waren PH-bedingte Todesfälle am häufigsten (56 %), und die meisten Patienten (71 %) starben an respiratorischer Insuffizienz, was mit der Tatsache übereinstimmt, dass Gruppe 3 Patienten mit PH aufgrund einer Lungenerkrankung umfasst. Im Gegensatz dazu waren 36 % der Todesfälle der Gruppe 1 und 30 % der Todesfälle der Gruppe 4 auf respiratorische Insuffizienz zurückzuführen. Diejenigen in Gruppe 3, die an Lungenversagen starben, hatten niedrigere BNP-Spiegel.In Gruppe 3 starben diejenigen, die auch  systemische Sklerose  , eine Bindegewebserkrankung, hatten, häufiger an PH als diejenigen, die dies nicht hatten.PH-bedingte und PH-unabhängige Todesfälle waren bei denen in Gruppe 4 (38 %) gleich. Bösartige Erkrankungen wie Krebs waren in dieser Gruppe (60 %) eine häufigere Todesursache als in den anderen beiden Gruppen (0 % in Gruppe 1 und 13 % in Gruppe 3).„Dieser Befund unterstreicht die Bedeutung kontinuierlicher Untersuchungen für die Möglichkeit einer bösartigen Erkrankung während der Nachsorge sowie zum Zeitpunkt der Diagnose bei PH-Patienten der Gruppe 4“, schrieben die Forscher.Insgesamt unterstreichen die Ergebnisse, dass Faktoren, die zum Tod von PH-Patienten beitragen, je nach WHO-Gruppe erheblich variieren.Angesichts der geringen Anzahl von Patienten aus einem Zentrum stellten die Forscher fest, dass sie „die vorliegende Untersuchung als Pilotstudie betrachten“ und fügten hinzu, dass die Ergebnisse „nicht direkt auf verschiedene PH-Patientenkohorten extrapoliert werden können“.„Das Erkennen der genauen Todesursache ist von entscheidender Bedeutung, um das Überleben von Patienten mit PH zu verbessern. Unsere Ergebnisse betonen die Notwendigkeit einer detaillierten Bewertung der Todesursache in zukünftigen Studien und Registern zu PH“, schrieb das Team.Sie stellten fest, dass zukünftige Studien eine Analyse der potenziellen Auswirkungen von PH-Therapien auf Todesursachen bei Patienten beinhalten sollten.

automatische Übersetzung, ohne Gewähr

OMNIA TEMPUS HABENT

Diagnose IPAH im Februar 2013, in Behandlung bei OA Dr. Ulrich Krüger, jetzt Dr. Fischer Herzzentrum Duisburg, Medikamente: Sildenafil, Bosentan jetzt Macitentan, Subkutane Treprostinilpumpe, seit Januar 2024 getunnelter ZVK mit externer Pumpe (Groshongkatheter), 24/7 Sauerstoff, Marcumar, Diuretika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum