www.healio.com/news/pulmonology/20220225...on6-Minuten-Gehtests aus der Ferne stimmten mit standardisierten klinischen Spaziergängen überein und könnten bei Lungentests gültig sein, berichteten Forscher im
American Journal of Respiratory Critical Care Medicine .„Wie ein Patient mit pulmonaler Hypertonie bei einem standardisierten 6-Minuten-Gehtest in der Klinik abschneidet, spiegelt möglicherweise nicht wider, wie schwierig (oder einfach) es ist, seinen Kindern oder Enkeln hinterherzulaufen oder Lebensmittel einzukaufen“,
Corey E. Ventetuolo , MD, MS, außerordentlicher Professor für Medizin und Gesundheitsdienste, Politik und Praxis an der Brown University, sagte Healio. „Die COVID-Pandemie hat uns gezwungen, kreativ über
Möglichkeiten zur Überwachung und Versorgung von Patienten
nachzudenken . Dies bot die Gelegenheit, 6-Minuten-Gehtests aus der Ferne als ersten Schritt hin zu stärker patientenzentrierten Ansätzen zur Beurteilung der körperlichen Leistungsfähigkeit bei pulmonaler Hypertonie zu untersuchen.“In diese zweizentrische, beobachtende Pilotstudie wurden 25 Erwachsene (Durchschnittsalter 51 Jahre; 72 % Frauen) mit pulmonaler arterieller Hypertonie oder inoperabler oder medikamentös behandelter chronischer thromboembolischer pulmonaler Hypertonie in den Funktionsklassen I bis III unter stabiler Therapie für 6 Wochen aufgenommen. Alle Teilnehmer absolvierten einen standardmäßigen 6-Minuten-Gehtest, der von einem Techniker durchgeführt wurde, dann einen 6-Minuten-Gehtest zum Üben an einem entfernten Ort und einen formellen 6-Minuten-Gehtest am selben entfernten Ort. Ferntests wurden mit einem Studienkoordinator über einen Video- oder Audioanruf auf vorab genehmigten 30 m langen, flachen, geraden und harten Oberflächen mit vom Studienpersonal bereitgestellten Materialien durchgeführt.Wenn bei allen drei Spaziergängen Masken verwendet wurden, wurden die Teilnehmer aufgefordert, für jede Sitzung denselben Maskentyp zu verwenden.Die meisten Teilnehmer hatten PAH (88 %), davon 44 % idiopathische und 24 % bindegewebsbedingte PAH, und 12 % hatten eine chronische thromboembolische pulmonale Hypertonie. Die Forscher beobachteten keine systematischen Unterschiede in der durchschnittlichen 6-Minuten-Gehstrecke zwischen klinischen und entfernten Einstellungen, zwischen den Standorten oder zwischen klinischen und entfernten Tests nach Standort.Die Forscher beobachteten eine hervorragende Übereinstimmung zwischen der 6-Minuten-Gehstrecke in der Klinik und der Entfernung in der Ferne. Bei Fernwanderungen hatten maskierte Teilnehmer jedoch eine geringere durchschnittliche 6-Minuten-Gehstrecke im Vergleich zu unmaskierten Teilnehmern (484 m vs. 504 m;
P = 0,03).Bei unerwünschten Ergebnissen trat bei einem Teilnehmer während eines 6-minütigen Gehtests Schwindel und Tinnitus auf, und ein Teilnehmer hatte eine Infektion der oberen Atemwege, brach die Studie jedoch nicht ab.„Wir brauchen validierte Ansätze, um zu beurteilen, wie sich Patienten in ihrem täglichen Leben fühlen und funktionieren“, sagte Ventetuolo. „Zusätzliche Forschung zur Einbeziehung von
Telemedizin und mobilen Gesundheitstechnologien
in die Versorgung von Patienten mit Lungengefäßerkrankungen ist erforderlich.“Für mehr Informationen:
Corey E. Ventetuolo , MD, MS, kann unter
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erreicht werden.
automatische Übersetzung, keine Gewähr