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"Ein geringeres forciertes Exspirationsvolumen korreliert signifikant mit einer Obstruktion, die im Computertomographie-Angiogramm (CTA) bei Patienten mit chronischer thromboembolischer pulmonaler Hypertonie CTEPH beobachtet wird. Dies ist eines der Ergebnisse einer kürzlich in der Fachzeitschrift
BMC Pulmonary Medicine veröffentlichten Studie .In der aktuellen Studie stellten die Forscher die Hypothese auf, dass ätiologische Faktoren mit (1) dem Befund zusammenhängen könnten, dass Personen mit CTEPH ein geringeres forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV 1 ) haben als gesunde Kontrollen; und (2) die häufige klinische Beobachtung, dass Personen mit CTEPH oft aus unbekannten Gründen eine obstruktive Beeinträchtigung der Atmung zeigen.Die Forscher analysierten daher retrospektiv
CTEPH-Patienten
, die sich zwischen Januar 2000 und Dezember 2019 einem Lungenfunktionstest und einem
Atemimpedanztest
unterzogen hatten, um ihre Belastungsdyspnoe während der Aufnahme zum Rechtsherzkatheter zu beurteilen. Patienten mit einer Raucheranamnese wurden ausgeschlossen, um den Effekt auszuschließen des Rauchens bei obstruktiver Beeinträchtigung.
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WEITERLESEN Die Studienstichprobe umfasste 135 Patienten mit CTEPH. Der mediane FEV 1 /FVC-Score betrug 76,0 %. Die Forscher fanden heraus, dass der FEV 1 /FVC-Score eine negative Korrelation mit dem mittleren Lungenarteriendruck, dem pulmonalen Gefäßwiderstand und dem CTA-Obstruktions-Score aufwies. Die multivariate Regressionsanalyse zeigte, dass der CTA-Obstruktions-Score ein unabhängiger Faktor eines niedrigeren FEV 1 /FVC-Scores war.Die Studienautoren kamen zu dem Schluss: „Bei CTEPH-Patienten ohne
Raucheranamnese
zeigte der [FEV 1 /FVC-Score] eine signifikante Korrelation mit der pulmonalarteriellen Obstruktion und der pulmonalen Hämodynamik.“ Sie fügten hinzu: "Eine weitere Untersuchung, die sich auf die obstruktive Beeinträchtigung bei CTEPH-Patienten konzentriert, kann ein neues Licht auf die CTEPH-Ätiologie werfen."BezugYanagisawa A, Naito A, Jujo-Sanada T, et al.
Eine Gefäßbeteiligung bei chronischer thromboembolischer pulmonaler Hypertonie ist mit einer obstruktiven Beeinträchtigung der Spirometrie verbunden
.
BMC Pulm Med. 2021;21(1):407. doi:10.1186/s12890-021-01779-x"
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