www.ajmc.com/view/crl-issued-for-provent...-t1d-drug-teplizumab
Eine Erklärung der Hersteller des SGLT2-Hemmers Empagliflozin legt nahe, dass der Nutzen bei Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (HFpEF) signifikant ist.
Zum ersten Mal hat eine klinische Studie erfolgreich gezeigt, dass eine Therapie das Risiko von Krankenhausaufenthalten und kardiovaskulärem Tod bei Patienten mit Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (HFpEF) senken kann. Die Top-Line-Ergebnisse von EMPEROR-Preserved wurden für Empagliflozin (Jardiance) veröffentlicht.
Die lang erwarteten Ergebnisse, die Ende August im Rahmen der European Society of Cardiology 2021 vorgestellt werden, zeigen, dass der Natrium-Glukose-Co-Transporter 2 (SGLT2)-Hemmer "den größten ungedeckten Bedarf in der kardiovaskulären Medizin" deckt, so eine Erklärung der Sponsoren des Medikaments, Eli Lilly und Boehringer Ingelheim.
Anfang dieses Jahres erhielt Novartis die FDA-Zulassung für Sacubitril/Valsartan (Entresto) bei HFpEF, obwohl die Therapie in einer kritischen Phase-3-Studie knapp die Überlegenheit verfehlte; stattdessen werteten die Behörden eine Reihe von Belegen aus mehreren Studien aus und stellten fest, dass eine Untergruppe von Patienten bessere Ergebnisse erzielte.
Die Erklärung der Sponsoren des Medikaments deutet darauf hin, dass die EMPEROR-Reserved-Ergebnisse zeigen werden, dass der Nutzen bei HFpEF erheblich ist.
"Wir freuen uns darauf, die EMPEROR-Preserved-Ergebnisse auf dem ESC 2021 zu präsentieren, die einen Durchbruch in der kardiovaskulären Medizin und neue Hoffnung für Menschen mit HFpEF, einem zunehmend verbreiteten öffentlichen Gesundheitsproblem, darstellen sollten. HFpEF ist seit langem die am schwierigsten zu behandelnde Form der Herzinsuffizienz", sagte Professor Stefan Anker, Herzinsuffizienz-Kardiologe an der Charité Berlin und EMPEROR-Preserved-Prüfarzt.
"Aufbauend auf den früheren Ergebnissen der EMPA-REG-OUTCOME-Studie und der EMPEROR-Reduced-Studie bei Herzinsuffizienz mit reduzierter Auswurffraktion zeigen die Ergebnisse von EMPEROR-Preserved, dass Empagliflozin die Zahl der kardiovaskulären Todesfälle oder Krankenhausaufenthalte wegen Herzinsuffizienz reduziert und das Potenzial hat, die Versorgung von Menschen mit Herzinsuffizienz zu verändern."
EMPA-REG OUTCOME war die bahnbrechende Studie, die im September 2015 vorgestellt wurde und erstmals zeigte, dass der SGLT2-Hemmer, der zur Behandlung von Typ-2-Diabetes (T2D) entwickelt wurde, nicht nur sicher jegliche kardiovaskulären (CV) Schäden vermeidet, sondern auch CV-Vorteile bringt - insbesondere die Reduktion von Herzinsuffizienz-Hospitalisierungen und eine Verringerung der CV-Todesfälle.
Die Reduktion der Krankenhausaufenthalte bei Herzinsuffizienz würde in der gesamten SGLT2-Klasse beobachtet werden, was die Hersteller dazu veranlasste, den Einsatz des Medikaments auch zur Behandlung von Herzinsuffizienz zu überdenken. Nach der EMPA-REG OUTCOME-Studie fügte AstraZeneca einen zweiten primären Endpunkt hinzu, der die Herzinsuffizienz in die CV-Studie für das Medikament Dapagliflozin (Farxiga) einschloss.
Während die EMPEROR-Preserved-Ergebnisse eine große Neuigkeit sind, sind die Ergebnisse keine komplette Überraschung. Ergebnisse aus Studien mit dem dualen SGLT1/2-Inhibitor Sotagliflozin haben ein Signal für die Wirksamkeit bei HFpEF gezeigt, und der Hauptautor, Deepak L. Bhatt, MD, MPH, von Harvard und dem Brigham and Women's Hospital, hat kürzlich vorausgesagt, dass kommende Studien mit Empagliflozin und Dapagliflozin positive Ergebnisse bringen werden.
HFpEF tritt auf, wenn die linke Herzkammer nicht in der Lage ist, sich richtig zu füllen, wodurch eine unzureichende Menge an Blut durch den Körper gepumpt wird, wodurch der Körper und die Organe nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt werden. Von dieser Erkrankung sind weltweit etwa 30 Millionen Menschen betroffen. In den USA hat Medicare die Gesundheitssysteme dazu gedrängt, Wege für eine bessere Versorgung dieser Patienten zu entwickeln, die typischerweise noch andere Komorbiditäten haben und oft wiederholt zu hohen Kosten für das Gesundheitssystem eingewiesen werden. Das Sterberisiko steigt jedes Mal, wenn eine Person mit Herzinsuffizienz ins Krankenhaus eingeliefert wird.
Übersetzt mit
www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)