Verbesserung der Rechtsherzfunktion durch FK-506 (Tacrolimus)

20 Jun 2021 16:38 #1159 von ralf
Tacrolimus für das rechte Herz?
 
Wer die Funktion des  rechten Ventrikels verbessern kann, kann das Überleben bei PAH verbessern. 
In dieser Studie an Mäusen wurde untersucht, ob Tacrolimus das möglicherweise kann.
 

Einordnung: ACHTUNG, das ist noch ganz  frühzeitige Grundlagenforschung, aber sie gibt Hoffnung.


Sonnige Grüße

Ralf


Link:  www.atsjournals.org/doi/10.1165/rcmb.2020-0528OC


Anschließend die Übersetzung des Abstracts:

Zitat: "Die Funktion des rechten Ventrikels (RV) ist die wichtigste Determinante für das Überleben von Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH). In präklinischen Modellen verbesserte die pharmakologische Aktivierung der BMP-Signalübertragung mit FK506 (Tacrolimus) die RV-Funktion durch Verringerung der RV-Nachlast. Die FK506-Therapie stabilisierte zudem drei PAH-Patienten im Endstadium. Ob FK506 direkte Auswirkungen auf das drucküberlastete RV hat, ist bisher unbekannt. Wir stellten die Hypothese auf, dass die Erhöhung der kardialen BMP-Signalisierung mit FK506 die RV-Struktur und -Funktion in einem Modell mit fester RV-Nachlast nach Pulmonalarterienbanding (PAB) verbessert. Die direkten kardialen Effekte von FK506 auf die Mikrovaskulatur und RV-Fibrose wurden nach chirurgischer PAB in Wildtyp- und heterozygoten Bmpr2-Mäusen untersucht. Rechtsventrikuläre Funktion und Dehnung wurden in Längsrichtung mittels kardialer Magnetresonanztomographie (CMR) während kontinuierlicher FK506-Infusion untersucht. Genetisches Lineage Tracing von Endothelzellen (ECs) wurde durchgeführt, um den Beitrag der ECs zur Fibrose zu beurteilen. Molekulare mechanistische Studien wurden in humanen kardialen Fibroblasten (hCFs) und Endothelzellen durchgeführt. In Mäusen verstärkte eine geringe BMP-Signalisierung im RV die PAB-induzierte RV-Fibrose. Die FK506-Therapie stellte die kardiale BMP-Signalisierung wieder her, reduzierte die RV-Fibrose in einer BMP-abhängigen Weise unabhängig von ihrer immunsuppressiven Wirkung, bewahrte die RV-Kapillarisierung und verbesserte die RV-Funktion und -Belastung über den Zeitverlauf der Erkrankung. Die endotheliale mesenchymale Transition war ein seltenes Ereignis und trug nicht signifikant zur kardialen Fibrose nach PAB bei. Mechanistisch gesehen benötigte FK506 ALK1 in hCFs als BMPR2 Co-Rezeptor, um TGFβ1-induzierte Proliferation und Kollagenproduktion zu reduzieren. Unsere Studie zeigt, dass die Erhöhung der kardialen BMP-Signalisierung mit FK506 die RV-Struktur und -Funktion unabhängig von den zuvor beschriebenen positiven Effekten auf das pulmonalvaskuläre Remodeling verbessert."

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