22. Dezember 2018

 

Reaktive Sauerstoffspezies ROS bei PH und als Indikator für LTX- Abstossungsreaktion

 

Link zur Dissertation

Zitat aus der Zusammenfassung

"Im Kontext einer klinischen Studie bei 78 lungentransplantierten Patienten wurde anhand von 238
histopathologisch sowohl nach der International Society for Heart and Lung Transplantation (ISHLT)-
Klassifikation ISHLT-A (1996+2006) als auch ISHLT-B (1996) eingestuften Biopsien erstmals die mittels
ESR gemessene O 2 •− -Konzentration in der bronchoalveoläre Lavageflüssigkeit (BALF) als möglicher
diagnostischer Marker einer akuten Transplantatabstoßung größer gleich A 2 oder B 2 etabliert. O 2 •− -
Konzentrationen der BALF zeigten sich bei Patienten, bei denen anhand der transbronchialen Biopsie eine
schwere Abstoßung diagnostiziert wurde, als hochsignifikant erhöht im Vergleich zu jenen, bei denen eine
nur moderate Abstoßungsreaktion (kleiner A 2 und kleiner B 2 ) nachgewiesen wurde oder aus Sicht der
Pathologie keine Abstoßung (A 0 bei B 0 ) bestand. Als Prädiktor einer schweren Abstoßung ergab sich für
O 2 •− anhand einer Receiver-Operating-Characteristic (ROC)-Analyse eine Area Under Curve (AUC) von3
0,84. Außerdem konnte der Anteil an Neutrophilen, Makrophagen und der Anteil an zurückgewonnener
BALF als etwas schwächere Prädiktoren einer schweren Abstoßung identifiziert werden. Eine heuristische
Kombination von O 2 •− mit dem Prozentsatz von Makrophagen, Neutrophilen, Eosinophilen und dem
zurückgewonnenen BALF-Anteil resultierte in einer AUC von 0,89. Hinsichtlich O 2 •− , dem Anteil von
Neutrophilen und Makrophagen und möglicherweise auch der selten beobachteten Eosinophilen ergaben
sich teils signifikante Unterschiede zwischen männlichen und weiblichen Patienten."